Die Schweizer Spitäler sind stark im Marketing. Diesen Eindruck bestätigte die
Verleihung des «KlinikAward» in Berlin. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben und würdigt herausragende Marketing-Leistungen von deutschsprachigen Spitälern; dies in diversen Kategorien, etwa in der internen Kommunikation, bei Werbefilmen, im Patienten- oder Zuweisermarketing oder beim Jahresbericht.
Von insgesamt 18 Awards und Spezialpreisen gingen fünf an hiesige Häuser. Den Preis für das beste Patientenmarketing holte beispielsweise die Lindenhofgruppe – und das Berner Spitäler-Trio räumte bei der Verleihung im Konzerthaus auf dem Gendarmenmarkt gleich ein zweites Mal ab: Denn die Lindenhofgruppe bekam auch den «KlinikAward» 2017 für die beste interne Kommunikation.
Ebenfalls eine erhebliche digitale Stärke zeigte sich auch bei der Preisverleihung für den
besten Qualitäts- und Jahresbericht: Der Award 2017 ging hier an das
Kantonsspital Aarau – für einen
Bericht, der durch hohe Interaktivität aufgefallen war.
Weiter wurde die Zürcher Ameos-Klinikgruppe (die allerdings bislang vor allem in Deutschland tätig war) für das beste Zuweisermarketing ausgezeichnet.
Bei der festlichen Veranstaltung in Berlin wurden auch zwei Goldene Sonderpreise vergeben – einer ging an die Filmgesellschaft UFA für die
ARD-Fernsehreihe «Charité», einer war für das Krankenhaus der Elisabethinen in Graz für das
Vinzidorf-Hospiz für Obdachlose.
Zum Manager des Jahres wurde Christian Schmidt von der Universitätsmedizin Rostock gewählt.
Verleihung des Preises für den besten Jahresbericht ans KSA | Bild: Sebastian Runge / PD
Der
KlinikAward wird von der Beratungsfirma
Rotthaus.com lanciert und alle zwei Jahre vergeben – dieses Jahr zum zehnten Mal. In der Jury entscheiden zehn Experten aus Klinik-, Verbands- und Marketing-Management, darunter SVS-Präsident Markus Gautschi und Rolf Gilgen vom Spital Bülach.
Die weiteren KlinikAwards 2017:
- Bestes Personalmarketing: Barmherzige Brüder, Regensburg
- Bester Social Media-Auftritt: Klinikum Dortmund
- Beste Klinik-App: Universitätsmedizin Rostock
- Bester Klinikfilm:
Barmherzige Brüder Klinik St. Hedwig Regensburg
- Bester Werbespot: Klinikum Bielefeld
- Beste Klinikfotografie: Klinikum Dortmund
- Beste Pressepräsenz: Bezirkskliniken Mittelfranken Ansbach
—