Kantonsspital St. Gallen: Neuer Leiter der Spitalapotheke

Daniel Fetz wird ab Oktober die Spitalapotheke in St. Gallen leiten. Er arbeitet derzeit bei Streuli Pharma und war zuvor unter anderem für das USZ tätig.

, 13. Juli 2016 um 10:17
image
Daniel Fetz folgt auf den langjährigen Spital- und Kantonsapotheker Dieter Schilling, der Ende September in den Ruhestand tritt.
Fetz schloss sein Pharmaziestudium an der ETH Zürich 1991 ab und promovierte danach an der Universität Basel. Daneben arbeitete er in einer grossen Quartierapotheke in der Stadt Zürich.
Von 1997 bis 2014 war er als Spitalapotheker und wissenschaftlicher Abteilungsleiter in der Kantonsapotheke am Universitätsspital Zürich tätig.
2001 erlangte er den Fachapothekertitel in Spitalpharmazie FPH und 2004 die Anerkennung als Weiterbildner in diesem Fach. Zudem absolvierte Daniel Fetz einen betriebswirtschaftlichen CAS Nachdiplom-Kurs an der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Verantwortlich für Operations

2014 wechselte Daniel Fetz in die pharmazeutische Industrie und verantwortet seither bei Streuli Pharma den Bereich Operations mit Produktion, Logistik, Einkauf und Technik. Seine Interessen liegen in den Schwerpunkten Pharmakologie, Arzneiformenlehre, klinische Ernährung, Pharmaökonomie und klinische Studien.
Seit 2011 ist Daniel Fetz zudem Mitglied der Ethikkommission des Kantons Zürich.
Mit seinem Amtsantritt im Oktober wird auch die St. Galler Kantonsapotheke von der Spitalapotheke getrennt – nachdem bisher der Spitalapotheker gleichzeitig auch das Amt des Kantonsapothekers ausübte. Das Gesundheitsdepartement des Kantons St.Gallen hat die Stelle eines Kantonsapothekers bereits ausgeschrieben – als 60- bis 80-Prozent-Position.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

Schwindel-Medikament könnte bei tödlicher Krankheit helfen

Forschende des Inselspitals und der Uni Bern entdeckten das Potenzial eines altbewährten Medikaments gegen die seltene Niemann-Pick Typ C Krankheit.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.