Madeleine Petit sitzt neu im Verwaltungsrat der Insel Gruppe. Die 57-Jährige folgt im Strategiegremium auf Kurt Grüter, der nach sieben Jahren nicht mehr zur Wiederwahl stand.
Petit arbeitet als «Global Head of Information Systems Governance, Risk and Compliance» beim Industriekonzern ABB. Dort verantwortete die IT-Expertin Softwareimplementationen und Transformationsprojekte.
Stärkung der IT sei wichtig
Die Wirtschaftsinformatikerin der Fachhochschule Konstanz war zudem als Chief Information Officer (CIO) für die Region Zentraleuropa verantwortlich. Sie weist laut Mitteilung breite Erfahrung in Bereichen wie Automatisierung, Robotisierung und Digitalisierung auf.
Im Hinblick auf die Entwicklungen im Bereich IT und Digitalisierung sowie die anstehenden IT-Grossprojekte sei es wichtig, dass der Verwaltungsrat seine fachliche Kompetenz in diesen Bereichen stärken könne, steht in der Mitteilung der Spitalgruppe zu lesen.
Uneinigkeit um die Digitalisierungsstrategie
Die Insel Gruppe setzt sich seit längerer Zeit das Ziel «Vorreiterin der digitalen Medizin» zu werden. Vor knapp zwei Jahren kam dies ins Stocken und führte zur abrupten Trennung mit Michael Dahlweid, dem damaligen Direktor für Technologie und Innovation. Offenbar hatte es
Differenzen zur «Digitalisierungsstrategie» und deren Kosten gegeben. Seit einem Jahr leitet Pascal Schär die Direktion Technologie und Innovation.
Die Mitglieder des Verwaltungsrats
- Bernhard Pulver
- Daniel Hoffet
- Ariste Baumberger
- Katja Berlinger
- Madeleine Petit
- Christian Leumann
- Marc Müller
- Barbara Radtke
- Jochen Werner