Hunderte Millionen für Spitäler

Ertragsausfälle wegen Corona bedrohen die Spitäler. Die Zürcher Spitäler können nun auf Staatshilfe zurückgreifen.

, 5. Juni 2020 um 08:07
image
Gemäss einer Schätzung des Kantons Zürich müssen die Zürcher Listen- und Vertragsspitäler aufgrund der Coronakrise mit Mindereinnahmen in der Grössenordnung von geschätzt rund 380 Millionen Franken rechnen. Wie der Zürcher Regierungsrat am Freitag bekanntgegeben hat, will der Kanton den Spitälern nun finanziell unter die Arme greifen. 

Manche Spitäler würden bald in Schieflage geraten

Dazu hat er ein Massnahmenpaket in der Höhe von 305 Millionen Franken verabschiedet. Davon sollen 135 Millionen Franken in Form von nicht rückzahlbaren Beiträgen geleistet werden. 110 Millionen Franken könnten aus dem bestehenden Budget der Gesundheitsdirektion geleistet werden - für 25 Millionen brauche es ein Nachtragskredit. 
Damit trage der Kanton 39 Prozent der im Rahmen der Grundversicherung anfallenden Ertragsausfälle, schreibt die Regierung dazu. Darüber hinaus würden den Spitälern im Umfang von 170 Millionen Franken Darlehen gewährt. Auch dazu sind entsprechende Nachtragskredite erforderlich.
Ohne die Hilfe  würde verschiedene Spitäler aufgrund der Ertragsausfälle bereits im zweiten Halbjahr 2020 vor grösseren Herausforderungen stehen, schreibt die Regierung weiter. Mit dem Massnahmenpaket solle sichergestellt werden, dass Leistungserbringer nicht in eine kritische oder gar existenzbedrohende Lage geraten. Mit den Hilfspaket wolle man den Spitälern zudem Planungssicherheit geben.

Kanton nimmt Krankenkassen und Bund in die Pflicht

Der Kanton Zürich hofft auch auf Gelder von Bund und Krankenkassen. O-Ton: «Es besteht seitens des Kantons Zürich die klare Erwartung, dass der Bund und die Krankenkassen in substanziellem Ausmass mithelfen, die finanziellen Folgen der Pandemie für die Spitäler zu bewältigen.»

Die Massnahmen im Detail

Das Massnahmenpaket umfasst folgende vier Punkte (Auszug aus der Mitteilung der Regierung):
  1. Der Kanton beteiligt sich an Ertragsausfällen, welche bei den Listen- und Vertragsspitälern des Kantons Zürich entstanden sind, weil stationäre Behandlungen nicht erbracht werden konnten. Ambulante Behandlungen werden dabei nicht berücksichtigt. Die Ertragsausfälle müssen auf nicht durchgeführte Behandlungen zurückzuführen sein, welche zulasten der obligatorischen Krankenpflegeversicherung oder der Invalidenversicherung abzurechnen vom Kanton zu tragen gewesen wären.
  2. Der Kanton leistet Beiträge an die Zusatzkosten der Listen- und Vertragsspitäler, welche zur Vorbereitung auf die Pandemie in den Monaten Februar bis April des Jahres 2020 getätigt wurden und an einem Standort im Kanton Zürich angefallen sind. Die Beitragshöhe entspricht grundsätzlich 100 Prozent der Kosten. Beiträge werden aber höchstens in dem Ausmass geleistet, als den Kosten kein Ertrag gegenübersteht.
  3. Wo der Kanton keine Finanzierungsverantwortung hat, so beim Anteil von 45 Prozent der Krankenkassen bei stationären und 100 Prozent bei den ambulanten Behandlungen sowie bei solchen, welche von der Unfall- und der Militärversicherung sowie von Zusatzversicherungen getragen werden, ist er bereit, rückzahlbare Darlehen oder Bürgschaften (bei Letzteren in der Höhe von 90 Prozent entsprechender Bankdarlehen).
  4. Weil die Spitäler die Mittel rasch benötigen, werden ihnen im laufenden Jahr Akontozahlungen in der Höhe von 80 Prozent der geschätzten Beiträge gewährt
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Michael Jordi

Qualität ist keine Glaubensfrage

Bei der Qualität im Gesundheitssystem wird nicht zu viel gesteuert und vereinheitlicht – sondern eher zu wenig. Viele Akteure wollen einfach ihr eigenes Messsystem als Standard sehen.

image

Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.