Hirslanden holt Spitzenchirurg Javier Fandino an Bord

Javier Fandino, der renommierte Neurochirurg, steht dem Vernehmen nach in Verhandlung mit der Privatklinikgruppe Hirslanden.

, 23. September 2020 um 09:34
image
  • kanton aargau
  • javier fandino
  • neurochirurgie
Javier Fandino, der ehemalige Chefarzt der Neurochirurgie am Kantonsspital Aarau (KSA), wird offenbar zur Privatklinikgruppe Hirslanden in Aarau wechseln. Er soll in Verhandlung mit Hirslanden stehen, wie Medinside zugetragen wurde. Verschiedene Quellen haben dies bestätigt. 
Der Leiter Kommunikation bei Hirslanden Aarau konnte keine Stellung zu «allfällig laufenden Verhandlungen» beziehen. Deshalb könne Hirslanden die Gespräche weder bestätigen noch dementieren, sagte Philipp Lenz auf Anfrage.
Inzwischen hat Javier Fandino den Wechsel gegenüber Medinside bestätigt. Er startet am 1. November 2020 bei der Privatklinikgruppe in Zürich und in Aarau.

Ein grosser Coup für Hirslanden

Javier Fandino gehört zu den bekanntesten Neurochirurgen der Schweiz. Im Frühling hat er das KSA nach langjähriger Tätigkeit als Chefarzt überraschend verlassen. Über die Gründe wurde Stillschweigen vereinbart. Seit dem Weggang leitet Serge Marbacher die Klinik interimistisch; seit Juni unterstützt zudem Hans-Jakob Steiger als Senior Consultant die Klinik für Neurochirurgie.
Mit dem Wechsel dürfte Hirslanden der neurochirurgischen Konkurrenz davon ziehen. Javier Fandino gehört nicht nur zu den renommiertesten, sondern auch zu den erfolgreichsten Neurochirurgen der Schweiz. 

Abgang mit viel Lärm und Getöse

Nach seinem abrupten Abgang beim KSA geriet er in den medialen Fokus: Es werden ihm unter anderem Regelverstösse im Zusammenhang mit dem Kontrastmittel 5-ALA vorgeworfen. 
Es wird sich aber zuerst zeigen müssen, ob überhaupt etwas und was genau von den Vorwürfen an ihm hängen bleibt. Derzeit laufen verschiedene Abklärungen. Javier Fandino und auch das Kantonsspital Aarau weisen die Anschuldigungen zurück. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Wegen Asbest: für das Kantonsspital Aarau braucht es schon wieder Geld

Der Rückbau des Hauptgebäudes aus den 70er-Jahren wird teuer. Knapp 50 Millionen Franken muss der Kanton Aargau dafür locker machen.

image

Auf diesen Mann wartet eine schwierige Aufgabe

Olivier Gerber übernimmt die Leitung der Abteilung Gesundheit im Kanton Aargau. Zu seinem Dossier gehört auch die Rettung des Kantonsspitals Aarau.

image

Kanton unterstützt Arztpraxis mit knapp 1,5 Millionen Franken

Um die Attraktivität des Hausarztberufs zu verbessern, spricht der Kanton Aargau Geld für eine Hausarztpraxis im Spital Muri.

image

Fall Javier Fandino: Regierung pfeift Gesundheitsamt zurück

Der ehemalige Chefarzt der Neurochirurgie des Kantonsspitals Aarau hat sich erfolgreich gegen einen Entscheid der Aargauer Abteilung Gesundheit gewehrt.

image

Neues Amt für Neurochirurg Javier Fandino

Der bekannte Neurochirurg Javier Fandino ist neuer Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Neurochirurgie (SGNC).

image

Kantonsarzt geht bereits nach wenigen Monaten wieder

Kantonsarzt Omar Al-Khalil, erst seit Anfang Jahr im Amt, verlässt den Kanton Aargau bereits wieder. Ein ehemaliger Herzchirurg übernimmt nun ad interim.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.