Neurochirurgie: Insel-Gruppe und Swiss Medical Network sind nun Partner

Das Berner Inselspital bietet die moderne Ultraschallchirurgie am Medizinischen Zentrum Ostermundigen von Swiss Medical Network an.

, 16. April 2025 um 16:16
image
Bild: Screenshot, Video der Abteilung für Neurochirurgie des Inselspitals Bern
Die Insel-Gruppe tut sich mit der Privatspital-Gruppe Swiss Medical Network (SMN) zusammen. Die Partner wollen im Kanton Bern die funktionelle Neurochirurgie ohne offene Operation am Schädel gemeinsam weiterentwickeln.
Die funktionelle Neurochirurgie bietet Behandlungsmöglichkeiten von chronischen und therapieresistenten Erkrankungen wie neuropathischen Schmerzen oder Bewegungsstörungen wie essenziellem Tremor, Parkinson oder Dystonie. Die Magnetresonanztomographie-gesteuerte fokussierten Ultraschallchirurgie erlaubt eine sehr genaue Behandlung tiefer Hirnstrukturen, ohne den Schädel öffnen zu müssen – mit millimetergenauer Präzision und Echtzeitüberwachung durch MRT.
Dies mindert das Risiko für Komplikationen und verkürzt den Genesungsprozess, heisst es in der Mitteilung des Inselspitals.

Im SMN-Zentrum Ostermunidgen

Die Eingriffe finden im Medizinischen Zentrum Ostermundigen statt. Marc Gallay, ein Pionier auf diesem Gebiet, wird gemeinsam mit den Neurologen und den Neurochirurgen des Inselspitals eine zentrale Rolle in der Behandlung und wissenschaftlichen Weiterentwicklung der Methode spielen.
Nach der Behandlung werden die Patientinnen und Patienten weiterhin im neurologischen Zentrum des Inselspitals hospitalisiert und betreut.
  • neurologie
  • neurochirurgie
  • Swiss Medical Network
  • Insel Gruppe
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital Emmental gehört zu den Swiss Memory Clinics

Die Memory Clinic der Alterspsychiatrie des Spitals in Burgdorf wurde als Mitglied des Vereins Swiss Memory Clinics aufgenommen.

image

Zürich: Klinik Lengg startet ambulantes Therapiezentrum

Physio-, Ergo- und Logopädie, Ernährungsberatung, neuropsychologische Angebote – das Zentrum bündelt die wichtigen Disziplinen für die neurologische Rehabilitation.

image

Kritik an Berns digitaler Gesundheitsplattform

Der Kanton Bern will die Klinikinformationssysteme der Spitäler vereinheitlichen und bevorzugt US-Hersteller Epic. Nun stellt ein schweizweiter Verband das Vorhaben infrage.

image

Viva Health: Integrierte Versorgung ist harte Überzeugungsarbeit

Das Netzwerk Viva erlebte im ersten Jahr ein starkes Mitglieder-Wachstum – zuletzt aber stagnierten die Zahlen. Fabrice Zumbrunnen, der CEO von Aevis Victoria, hat eine Erklärung.

image

«Eine frühzeitige Blutverdünnung nach einem Schlaganfall ist sicher und wirksam»

Im Interview erklärt Neurologe Urs Fischer, Chefarzt am Inselspital Bern, was die Ergebnisse der CATALYST-Studie für die klinische Praxis bedeuten – und warum alte Leitlinien überdacht werden sollten.

image

USZ gewinnt Fellowship der Michael J. Fox Foundation

Die US-Stiftung fördert seit 25 Jahren Parkinson-Forschung. Nun erhält die Klinik für Neurologie am Universitätsspital Zürich eines von weltweit 8 Fellowships, um die nächste Generation von Parkinson-Experten auszubilden.

Vom gleichen Autor

image

KIS: Das Freiburger Spital entscheidet sich für Schweizer System

Die Kantonsspitalgruppe HFR und das Freiburger Netzwerk für psychische Gesundheit hatten eine Ausschreibung für ein neues Klinik-Informationssystem durchgeführt. Das Angebot der Firma Cistec erhielt den Zuschlag – eine Premiere in der Westschweiz.

image

Gehälter von KVG-Managern «haben inakzeptable Höhen erreicht»

Die Kommission für soziale Sicherheit des Nationalrats kritisiert die hohen Gehälter einiger Krankenkassenmanagern und schlägt eine gesetzliche Deckelung vor.

image

Kantonsspital Neuenburg investiert in Maternité

Diverse Neuerungen sollen die Zukunft der Entbindungsstation am Standort Pourtalès sichern: Elternzimmer, physiologischer Geburtsraum, verstärkte perinatale Betreuung.