Wechsel an der Spitze der Schweizer Spinalchirurgie

Oliver Hausmann ist zum Präsidenten der Schweizerischen Gesellschaft für Spinale Chirurgie gewählt worden.

, 6. Februar 2026 um 05:37
image
Bild: zvg
Oliver Hausmann ist zum Präsidenten der Schweizerischen Gesellschaft für Spinale Chirurgie (SGS) gewählt worden. In den Jahren 2026 und 2027 wird er der interdisziplinären Fachgesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie vorstehen.
Hausmann arbeitet als Neurochirurg mit Schwerpunkt Wirbelsäule am Neuro- und Wirbelsäulenzentrum der Hirslanden Klinik St. Anna in Luzern.
Seine klinischen Schwerpunkte liegen in der spinalen Neurochirurgie, einschliesslich minimal-invasiver Techniken, in der Prothetik und Stabilisation der Wirbelsäule, in der Behandlung von Tumoren der Wirbelsäule und des Rückenmarks sowie in der navigationsgestützten Chirurgie und der Neurotraumatologie.
  • Chirurgie
  • neurochirurgie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Cadisc‑L-Skandal: Prozessbeginn im Januar

Ein Berner Chirurg muss sich wegen fehlerhafter Bandscheibenimplantate vor Gericht verantworten. Ihm wird vorgeworfen, bei sieben Patienten das Implantat Cadisc‑L eingesetzt zu haben.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Bargeld vor der Operation? Die Patientenstelle will es wissen

Wie oft kommt es vor, dass Ärzte vor geplanten Eingriffen diskret Geld verlangen? Die Patientenstelle Zürich startet dazu einen Aufruf – auch um Muster zu erkennen.

image

Insel-Neurochirurgen übernehmen Praxis

Claudio Pollo und Andreas Nowacki vom Inselspital Bern haben die neurochirurgische Praxis von Adrian Merlo übernommen.

image

ANQ-Report: Chirurgische Infektionen bleiben stabil

Die niedrigsten Infektionsraten weisen Kniegelenkersatz-Operationen auf, die höchsten Dickdarm- und Rektumoperationen. Das zeigen aktuelle Ergebnisse des Qualitätszentrums ANQ.

image

Chirurgin oder Mutter? Wenn Karriere und Kinderwunsch kollidieren

Lange Arbeitszeiten, starrer Ausbildungsweg, kaum Spielraum für Teilzeit: Junge Chirurginnen verschieben oft ihre Mutterschaft. Das hat Konsequenzen – auch fürs Fachgebiet.

Vom gleichen Autor

image

Espace Health: Neues Gesundheitszentrum in Muri

In Muri baut die Espace Health Gruppe ihr Angebot weiter aus: Zur Hausarztpraxis ist eine Dorfapotheke hinzugekommen, weitere medizinische Dienstleistungen sind geplant.

image

Nach drittem Anlauf: Gemeinden sagen Ja zum Spital Oberengadin

Das Spital Oberengadin kann weitergeführt werden, doch die Rettung geht mit Einschnitten einher: 48 Mitarbeitende verlieren ihre Stelle.

image

Hohe Auszeichnung für Basler Demenzforscher

Marc Aurel Busche vom Felix Platter Spital erhält den Rainwater-Preis 2026, eine der renommiertesten Auszeichnungen in der Neurodegenerationsforschung, dotiert mit 200’000 Dollar.