Peter Wenaweser heisst der neue Belegarzt am
Herzgefässzentrum Zürich an der Klinik Im Park. Er nimmt seine Tätigkeit am 1. August 2015 auf.
Wenaweser ist interventioneller Kardiologe. Seine Schwerpunkte sind die Untersuchung und Behandlung der Herzkranzgefässe und von Herzklappenfehlern (z.B. TAVI, Mitraclip). Hinzu kommen andere spezialisierte Eingriffe am Herzen wie Vorhofsohrschluss oder PFO-Verschluss.
Weiterhin beim Inselspital tätig
Wenaweser ist derzeit stellvertretender Chefarzt Kardiologie am
Inselspital Bern. Er ist zudem als leitender Arzt für invasive Kardiologie sowie Leiter des grössten Transkatheter-Herzklappenprogramm tätig.
Dem Inselspital werde er weiterhin zu 20 Prozent als Consultant erhalten bleiben, heisst es.
Spezialist für Aortenklappen-Implantation
Wenaweser führte 2007 die erste transfemorale Aortenklappenimplantation in der Schweiz durch – eine Operation, bei der das Implantat kathetergestützt über die Leistenarterie eingesetzt wird. Mit über 1000 minimalinvasiven Aortenklappenersatz-Eingriffen gehört er zu den erfahrensten Spezialisten auf diesem Gebiet.
Er studierte an der Universität und erlangte das Arztdiplom im Jahr 1994. Seine Ausbildung zum interventionellen Kardiologen durchlief er an der Universitätsklinik für Kardiologie in Bern; hinzu kam ein Forschungsaufenthalt in Siegburg, Deutschland (Transkatheter- Herzklappeninterventionen / Prof. E. Grube).