Grosses Kino im Mediziner-Hörsaal

Ein aussergewöhnlicher Hörsaal begeistert die Berner Medizin-Studenten: Sie sitzen in einem umgebauten Kinosaal.

, 8. Januar 2020 um 06:25
image
  • ausbildung
  • medizinstudium
  • universität bern
UniAlhambra heisst der neuste Hörsaal, den die Universität Bern zum Semesterbeginn eröffnet hat. Das Spezielle: Es ist ein ehemaliger Kinosaal. Im 450-plätzigen Kino wurden meistens Action-Filme gezeigt.
Der Umbau hat 640 000 Franken gekostet.
Weil die Kinokette Kitag jedoch vor den Toren Berns in Muri ein Multiplex-Kino gebaut hat, stand der Saal längere Zeit leer. Die Universität als Mieterin ist ein Glücksfall für die Eigentümerin, das Hotel National. Denn laut eigenen Angaben zahlt die Universität rund 180 000 Franken Miete pro Jahr.
Andere Kinosäle in der Innenstadt, welche die Kitag ebenfalls aufgegeben hat, stehen nach wie vor leer, weil niemand so grosse Säle brauchen kann.

Der Hörsaal dient allerdings nur als Übergangslösung bis 2028. Dann sollten auf dem Inselareal genug Räume für die Mediziner-Ausbildung zur Verfügung stehen. Auf das Kino ausweichen musste die Uni, weil der Kanton die Zahl der Studienplätze für Mediziner von 220 auf 320 erhöht hat.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Lehre mit Herz und KI: Der SGAIM Teaching Award 2025 geht nach St. Gallen

Simone Krähenmann zeigt, wie moderne Medizinlehre digitale Tools nutzen kann – doch zentral bleiben nahbare Ausbildner mit Begeisterung. Dafür wird sie mit dem SGAIM Teaching Award 2025 geehrt.

image

Zürich will hunderte neue Medizin-Studienplätze schaffen

Mit dem Projekt «Med500+» steigt die Zahl der Plätze für Studienanfänger von 430 auf 700. Zehn neue Professuren sind geplant.

image

Medizinstudium: Berns Parlament setzt ein klares Zeichen

Ohne Gegenstimmen nahm der Grosse Rat einen Vorstoss an, der mehr Studienplätze verlangt. Auch soll der Kanton dafür neue Bauten sowie Fördermassnahmen für unterversorgte Medizin-Fachrichtungen finanzieren.

image

KI-Power mit Medinside: Online-Kurs zu Künstlicher Intelligenz im Gesundheitswesen

Entdecken Sie neue Chancen – mit unserer Schulung zur Künstlichen Intelligenz im Gesundheitswesen. In 2 x 90 Minuten zeigen wir Ihnen, wie Sie KI sicher und effektiv einsetzen.

image

Zürich lehnt Pflegepraktikum für angehende Ärzte definitiv ab

In Zürich müssen angehende Medizinstudierende vor Studienbeginn kein Pflegepraktikum absolvieren – der VSAO begrüsst den Entscheid.

image

«Von einer grossen Abwanderung ist wenig zu sehen»

Zwei Monate in einem US-Spitzenlabor: Der Schweizer Medizinstudent und Journalist Simon Maurer hospitiert an der U-Penn. Im Interview erzählt er von politischen Eingriffen in die Wissenschaft – und Einsamkeit im Alltag.

Vom gleichen Autor

image

«Das Inselspital ist noch lange nicht über den Berg»

Das Inselspital wartete mit guten Meldungen auf. Doch der Insel-Kritiker Heinz Locher gibt keine Entwarnung.

image

So entgehen Sie dem Hochstapler-Syndrom

Viele Ärztinnen und Ärzte überfordern sich – und glauben dann selber, dass sie über ihrem Können spielen. Das ist schlecht für die Psyche.

image

Im Schaufenster stehen vor allem unwirksame Medikamente

Bieler Ärzte schlagen eine neue Etikette für rezeptfreie Arzneimittel vor. Sie soll zeigen, wie verlässlich die Wirksamkeit nachgewiesen worden ist.