Gewalt im Spital: Zunahme auch im Aargau

Die Kantonsspitäler in Aarau und Baden vermelden ebenfalls ein ruppigeres Klima.

, 12. Februar 2018 um 10:31
image
  • spital
  • kantonsspital baden
  • arbeitswelt
Auch am Kantonsspital Aarau (KSA) und Baden (KSB) nehmen tätliche Übergriffe auf Spitalpersonal zu: Vergangene Woche berichtete die «Neue Zürcher Zeitung» von der immer grösser werdenden Gewaltbereitschaft unter Patienten im Kantonsspital Winterthur und im Zürcher Stadtspital Triemli. Heute schreibt die «Aargauer Zeitung», dass sich die Gewaltvorfälle am KSA von 2015 auf 2016 verdoppelt hätten; die Zahlen vom vergangenen Jahr lägen noch nicht vor. Dennoch geht Mediensprecherin Andrea Rüegg davon aus, «dass sich die Zunahme wieder in einem ähnlichen Bereich liegen wird.»

Gewalt ist Alltag

Im Kantonsspital Baden haben die Zahlen der Übergriffe nicht zugenommen, jedoch gehörten Angriffe auf Ärzte und Pflegepersonal zum Alltag, so Chefarzt Markus Schwendinger gegenüber der AZ.
So wurden 2016 im KSB 69 Fälle gezählt. Man geht jedoch davon aus, dass die Zahlen höher sind, da man weiss, dass meist nur die schwerwiegenden Fälle dokumentiert werden. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

So können Ärzte und Ärztinnen Medical Gaslighting verhindern

Medizinische Fachkräfte sollten sich immer wieder fragen: Nehme ich meine Patientinnen genug ernst? Sonst droht Medical Gaslighting.

image

Löhne: Gesundheitsbranche erwartet für 2026 nur ein kleines Plus

Die UBS prognostiziert einen durchschnittlichen Lohnanstieg von 1 Prozent. Damit dürfte das Gesundheitswesen im Mittelfeld liegen – nach einem ebenfalls verhaltenen Jahr 2025.

image

Der Mangel an selbständigen Ärzten wird sich nicht bessern

Eine Befragung – auch von Medizinstudenten – zeigt, dass ein unnötiger Flaschenhals bei der Organisation der Praktikumsplätze besteht.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Temporärarbeit in der Pflege: (K)ein Problem!

«Zu teuer, zu flexibel, zu problematisch?» Die Kritik an Temporärarbeit reisst nicht ab. Doch David Paulou, Direktor der grössten Schweizer Personalberatung im Gesundheitswesen, hält dagegen – mit Fakten, die das gängige Bild infrage stellen.

image

«Nulltoleranz» gegenüber Aggressionen am Spital Wallis

68 Prozent mehr Fälle von asozialem Verhalten in zwei Jahren – Eine neue Richtlinie und eine Sensibilisierungskampagne sollen künftig das Personal vor Übergriffen durch Patienten und Angehörige schützen.

Vom gleichen Autor

image

Rehaklinik Seewis: Markus Fisch neuer Geschäftsführer

Markus Fisch ist neuer Geschäftsführer und Vorsitzender der Klinikdirektion der Reha Seewis.

image

Aus dem 3D-Drucker: Ein 3-Dollar-Stethoskop

Ein Stethoskop für 3 US-Dollar, hergestellt in weniger als drei Stunden und in der Qualität wie teure Geräte – Wissenschaftler der Western University haben es möglich gemacht.

image

Stadtspital Waid: Neuer Leiter im Bereich Pflege

Patrick Witschi wechselt vom Universitätsspital Zürich zum Stadtspital Waid.