Freiburger Spital spart – unter anderem in Billens

In den nächsten zehn Jahren muss das Freiburger Spital (HFR) massiv sparen. Welche Spitäler der Verwaltungsrat zu Gesundheitszentren umgestalten oder schliessen will, ist noch nicht klar.

, 27. November 2019 um 14:04
image
  • spital
  • freiburger spital
«Aufbau von Gesundheitszentren»: So lautet eines der Ziele des Freiburger Spitals im Sparprogramm für die nächsten zehn Jahre. Dass diese Gesundheitszentren für die ambulante Grundversorgung auf Kosten der bisherigen Spitäler in den Regionen gehen, dürfte klar sein.

Billens verliert Rehabilitation

Namentlich genannt hat der Verwaltungsrat bei der Vorstellung seiner Strategie nur das Spital Billens bei Romont. Dort sollen «Lösungsansätze für eine Restrukturierung» gefunden werden. Fest steht: Bereits in gut einem Monat wird die kardiovaskuläre Rehabilitation von Billens nach Meyrez-Murten verlegt.

Palliative Care kommt nach Freiburg

Dafür streicht das HFR in Meyrez-Murten die Palliative Care und konzentriert diese in Freiburg in der ehemaligem Villa St. François. Betroffen von den Umstrukturierungen dürften auch die Spitäler Riaz und Tafers sein. In welcher Form dies sein wird, ist noch nicht publik. In seiner Mitteilung schreibt der Verwaltungsrat, dass er nächstes Frühjahr einen Vierjahresplan mit den konkreten Massnahmen vorlegen werde.

Neues Spitalzentrum in Freiburg

Für das Kantonsspital plant der Verwaltungsrat einen Neubau. Dessen genauer Standort, der im Idealfall möglichst stadtnah sei, wird demnächst festgelegt. Der Verwaltungsrat sieht auch vor, mit anderen Spitälern – privaten und öffentlichen – zusammenzuarbeiten.

Moderne Arbeitsmodelle für die Mitarbeitenden

Gleichzeitig will das HFR die Rahmenbedingungen für seine Mitarbeitenden attraktiver gestalten. Insbesondere will es neue Arbeitsmodelle einführen, «die den heutigen Anforderungen an eine ausgeglichene Work-Life-Balance besser entsprechen».
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Der KI-Ticker

Wo Künstliche Intelligenz das Gesundheitswesen verändert

KI am Kantonsspital Baden ++ Jüngere Ärzte sind skeptischer als ältere ++ Durchbruch in der Sepsis-Erkennung ++ Neuer Rollstuhl ++ KI in der Anamnese ++

image

Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.