Petra Sabine Zimmermann wird neue Leitende Ärztin an der Klinik für Pädiatrie am HFR Freiburg. Sie ist Fachärztin für Infektiologie sowie für Kinder- und Jugendmedizin.
Mit der Ernennung von Petra Sabine Zimmermann will das Kantonsspital laut einer Medienmitteilung einen Spezialbereich der Pädiatrie ausbauen, nämlich die Betreuung von Kindern mit akuten und chronischen Infektionskrankheiten. Dazu gehören unter anderem auch Tuberkulose, HIV und Hepatitis.
Im Wallis und in Australien tätig
Nach ihrem Medizinstudium an den Universitäten Freiburg und Bern arbeitet Petra Sabine Zimmermann am Spital Wallis, am Universitätskinderspital Bern sowie in der Gruppenpraxis für Kinder- und Jugendliche in Solothurn in der Pädiatrie. Sie erlangte 2015 den Facharzttitel in Kinder- und Jugendmedizin. Anschliessend spezialisierte sie sich am Universitätskinderspital Bern sowie am Royal Children’s Hospital im australischen Melbourne in der Infektiologie.
Zurzeit erforscht sie mit Unterstützung der europäischen Gesellschaft für pädiatrische Infektiologie (ESPID) und der Universität Melbourne die Variabilität von Impfantworten sowie den Einfluss des Darmmikrobioms auf das Immunsystem.