FMH-Präsident Jürg Schlup hört auf

Der Ärzteverband FMH muss einen neuen Präsidenten suchen. Jürg Schlup tritt nicht mehr zur Wahl an.

, 28. November 2019 um 06:00
image
  • ärzte
  • praxis
  • fmh
  • politik
  • jürg schlup
Nach acht Jahren an der Spitze der Ärztevereinigung FMH gibt Jürg Schlup sein Amt als Präsident ab. Dies sagt er gegenüber Radio SRF. Vor der anstehenden Wiederwahl im Mai sei er zum Schluss gekommen, dass nun Zeit für frischen Wind und eine neue Person sei, so Schlup.
Schlup ist noch ein halbes Jahr an der Spitze der grössten Ärztevereinigung der Schweiz. Die FMH vertritt über 42’000 Mitglieder und ist Dachverband von mehr als 80 Ärzteorganisationen mit über 40 Fachrichtungen. Der Prozess zur Nachfolgeregelung läuft. 

Geniesst hohes Ansehen

Schlup wurde 2012 zum obersten Arzt der Schweiz gewählt, als Nachfolger von Jacques de Haller. Zuvor hatte der 64-Jährige während mehr als 20 Jahren als Hausarzt eine Praxis in der Berner Vorortsgemeinde Zollikofen geführt. Er verfügt ausserdem über einen Executive MBA der Universität St. Gallen. 
Jürg Schlup werde die Arbeit und die Funktion bis am Ende mit Vollgas und viel Engagement weiterführen, sagte er weiter. Er gilt in der Branche als besonnen und weitsichtig. Schlup ist breit abgestützt und hat einen sehr guten Ruf, nicht nur bei den Ärzten. Der stille, aber beharrliche Schaffer wäre zweifelsfrei wiedergewählt worden. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Nun lässt der Bund das Kostenwachstum bei den Krankenkassen-Leistungen überwachen

In einem Monat beginnt die Kommission für das Kosten- und Qualitätsmonitoring EKKQ, die Preisentwicklung im Gesundheitswesen zu beobachten.

image

Spitäler halbieren Verlust – aber zwei Drittel bleiben im Minus

2024 reduzierten die Schweizer Spitäler ihren Verlust – nach 777 Millionen Franken im Vorjahr waren es nun 347 Millionen. Aber immer noch schreiben fast zwei Drittel der öffentlichen Kliniken rote Zahlen. Die Zahl der Ärzte stieg stärker als jene des Pflegepersonals.

image

Titelstau: SIWF halbiert Gebühren rückwirkend

Nach Interventionen aus mehreren Verbänden reagiert das SIWF mit einer temporären Halbierung der Gebühren. Für die Wartezeiten bei der Titelerteilung bedeutet das aber keine Entwarnung – im Gegenteil.

image

Beschwerde gegen das SIWF: Der medizinische Nachwuchs verliert die Geduld

Eine Gruppe von Nachwuchsmedizinern geht vor das Bundesverwaltungsgericht: wegen «ungerechtfertigter Verzögerung» bei der Vergabe von Facharzttiteln.

image

Für Apotheken wird der Verkauf von Medikamenten der Kategorie B einfacher

Die Apotheken sollen nicht unter der Umteilung der Arzneimittel-Kategorien leiden. Der Bundesrat erleichtert ihnen deshalb die obligatorische Dokumentation.

image

Ein Oensinger Gesundheitszentrum betreibt den ersten «Medicomat» in der Schweiz

Das Gerät im Vitasphère-Gesundheitszentrum funktioniert wie ein Getränkeautomat. Doch statt Flaschen gibt der Automat rund um die Uhr Medikamente heraus.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.