Elisabeth Weber wird Chefärztin der Inneren Medizin im Waid-Spital

Vom Stadtspital Triemli ans Stadtspital Waid: Die bisher stellvertretende Chefärztin Elisabeth Weber wird neu die Leiterin der Inneren Medizin.

, 26. Februar 2020 um 09:00
image
  • stadtspital zürich
  • ärzte
  • spital
In Führungspositionen kennt sich die Spitalärztin Elisabeth Weber aus: Sie war als Kaderärztin am Universitätsspital Zürich, am Spital Männedorf und am Triemli tätig. Dort derzeit noch als stellvertretende Chefärztin.
Im Mai wechselt sie ans Stadtspital Waid. Sie wird dort Chefärztin der Klinik für Innere Medizin.  Diese Klinik ist der wichtigste Teil des Spitals, werden dort doch gemäss einer Medienmitteilung des Spitals die Hälfte aller Patienten behandelt.

Erste Chefärztin im Waid-Spital

Für das Stadtspital Waid und Triemli ist es ein Pluspunkt, dass sich eine interne Kandidatin im Selektionsverfahren durchgesetzt hat. Dazu kommt: Erstmals übernimmt eine Frau die Chefarztposition am Standort Waid.
Elisabeth Weber setzt sich schon lange für die Weiterbildung der Assistentinnen und Assistenten im Triemli und für die studentische Ausbildung an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich ein. Dafür erhielt sie vor drei Jahren den Titel Klinische Dozentin (KD) verliehen.

Sie bildet in ärztlicher Kommunikation aus

Besonders engagiert sich Elisabeth Weber in der Aus- und Weiterbildung der ärztlichen Kommunikation: Sei es als Dozentin im Gruppenunterricht in psychosozialer Medizin oder als wöchentliche Visitenbegleiterin der Assistenzärztinnen und Assistenzärzte zum Thema der Visitenkommunikation.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

Stadtspital Zürich verschlankt Leitung und bündelt Departemente

Das Stadtspital Zürich strukturiert um und reduziert seine Leitung ab 2026 von 13 auf 12 Mitglieder. Zwei bisher eigenständige, kleinere medizinische Departemente werden aufgelöst.

image

Pneumologie-Chefarzt wechselt von Luzern ans Stadtspital Zürich

Der Lungenspezialist Urs Bürgi wird im April neuer Chefarzt der Pneumologie in Zürich. Er löst dort Irène Laube ab.

image

«Manche haben unrealistische Erwartungen an die Schweiz»

Die Schweiz erscheint für viele ausländische Ärzte als Traumland. Was es braucht, damit der Jobwechsel gelingt, erklären die Ärztevermittler Francesca und Jan Saner.

image

«Schauen Sie genau, wen Sie heiraten – das meine ich ernst.»

Seilschaften, starre Regeln und intransparente Gehälter bremsen Frauen auf dem Weg zur Chefarztposition. Rückhalt daheim ist entscheidend – und Teilzeit ist problematisch: Das sagt Susanne Renaud, Chefärztin Neurologie am Spital Neuenburg.

Vom gleichen Autor

image

«Das Inselspital ist noch lange nicht über den Berg»

Das Inselspital wartete mit guten Meldungen auf. Doch der Insel-Kritiker Heinz Locher gibt keine Entwarnung.

image

So entgehen Sie dem Hochstapler-Syndrom

Viele Ärztinnen und Ärzte überfordern sich – und glauben dann selber, dass sie über ihrem Können spielen. Das ist schlecht für die Psyche.

image

Im Schaufenster stehen vor allem unwirksame Medikamente

Bieler Ärzte schlagen eine neue Etikette für rezeptfreie Arzneimittel vor. Sie soll zeigen, wie verlässlich die Wirksamkeit nachgewiesen worden ist.