Ein Sparringpartner wird Chef im Pflegeverband

Kuno Betschart hat seine neue Stelle als Geschäftsführer der Sektion Zürich Glarus Schaffhausen des SBK angetreten. Er ersetzt dort Regina Soder.

, 19. Mai 2022 um 21:07
image
Der SBK - der Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflgefachmänner - ist seit der erfolgreichen Pflegeinitiative nicht nur Insidern ein Begriff. Dessen grösste Sektion Zürich Glarus Schaffhausen hat mit Kuno Betschart eine in der Pflege bekannte Persönlichkeit als Geschäftsführer angestellt.
«Liebe #Pflegebubble & Zugewandte: Gestern habe ich meine neue Stelle als Geschäftsführer @zhgish angetreten, ich freue mich sehr», schreibt er auf Twitter. Und auf der Website der Kuno Betschart Consulting bezeichnet sich der 56-jährige als «Sparringpartner in der Führung von Gesundheitsorganisationen.»
Beratung, Interimsmanagement, Projekte und Prozesse bietet er dort an: «Management ist das Handwerk - Leadership die Kunst».

Swica, Uster, USZ

Der in Winterthur wohnhafte Betschart war vorher am Unispital Zürich (USZ) während dreieinhalb Jahren Leiter Pflegedienst Medizinbereich Abdomen-Stoffwechsel. Vorher leitete er während viereinhalb Jahren die Pflege der operativen Disziplinen am Spital Uster, noch vorher leitete der diplomierte Pflegefachmann FH bei Swica den Fachbereich Krankenpflege.
Regina Soder war während 12 Jahren Präsidentin der Sektion, davon 9 Jahre geschäftsführend. Laut Website der SBK Sektion ZH/GL/SH lässt sie sich im Sommer aus familiären Gründen frühpensionieren. 
image
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Studie: Wo das Pflegepersonal unzufrieden ist, sterben mehr Patienten

Erstmals wurden Zusammenhänge zwischen den Kündigungsabsichten in der Pflege und der Mortalität im Spital erforscht.

image

Pflegefachfrau als «Jungunternehmerin des Jahres» gewürdigt

Alessia Schrepfer wurde für die Gründung von WeNurse mit dem Women Award des Swiss Economic Forum ausgezeichnet.

image

4-Tage-Woche in der Pflege: Ernüchterndes Ergebnis

Ein deutsches Spital führte neue Arbeitszeit-Angebote ein. Nach der Anfangseuphorie kam der Alltag.

image

Temporärarbeit in der Pflege verdient Neubeurteilung

Das Pflegepersonal ächzt unter dem Fachkräftemangel. Personaldienstleister helfen, dringend benötigtes Personal für Gesundheitseinrichtungen zu finden und tragen doppelt zur Problemlösung bei: Es gelingt Lücken zu schliessen und flexibilitätssuchende Fachkräfte gehen der Branche nicht ganz verloren.

image

SBK und KSGL-Spitze suchen neue Vertrauensbasis

Der Pflegeverband setzte die Sozialpartner-Gespräche aus, weil das Kantonsspital trotz Entlassungen Neueinstellungen durchführte. KSGL-CEO Stephanie Hackethal zeigt sich «irritiert» und weist die Vorwürfe zurück.

image

Altersheim-Gruppe bietet 4-Tage-Woche an

Bei Glarus-Süd-Care kann neu zwar nicht weniger, aber konzentrierter gearbeitet werden. Nämlich nur noch an vier statt an fünf Tagen pro Woche.

Vom gleichen Autor

image

Spitalkrise: Die Schuld der Kantone

Für KSGR-Chef Hugo Keune sind die Krankenkassen schuld an der Spitalmisere. «Jein», sagt Heinz Locher: Die Kantone sind mitschuldig.

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.