Diese Ärzte wollen nach Bern ins neue Parlament

Insgesamt 20 Ärztinnen und Ärzte wollen sich im Oktober aufs grosse politische Parkett in Bern wagen. Eine Partei sticht bei den Wahlen im Herbst besonders hervor.

, 28. August 2019 um 11:31
image
  • politik
  • ärzte
  • fmh
  • gesundheitspolitik
Die «Schweizerische Ärztezeitung» hat in einer Übersicht alle FMH-Mitglieder porträtiert, die im Herbst bei den National- und Ständeratswahlen kandidieren. Von jedem dieser Ärzte bietet das Fachmagazin auch eine politische Stellungnahme beziehungsweise einen Positionsbezug. 
Die Liste für die Legislatur 2019-2023 zeigt: Die ärztlichen Kandidaten umspannen fast das gesamte Parteienspektrum – es reicht von der Waadtländer Linksaussenpartei (POP) bis zur SVP Waadt. 
Feststellen lässt sich ferner, dass gemessen am Wähleranteil vor allem die Grünliberalen stark vertreten sind. Das erstaunt nicht, gilt die Partei doch als einer der Favoriten bei den Wahlen 2019. Relativ schwach vertreten bei den Ärzte-Kandidaten ist hingegen die SVP sowie auch die CVP und FDP. 

Aargau
  • Fredi Bärtschi, EVP, Hausarzt in Gemeinschaftspraxis, 1968
  • Marcel Bruggisser, BDP, Chef Medizinische Rekrutierung, 1968
Freiburg
Ralph Schmid, GLP, Direktor Thoraxchirurgie Inselspital, 1959GenfMichel Matter, Grünliberale, Augenarzt in Augenzentrum, Vizepräsident FMH, 1964JuraPierre-Alain Fridez, SP, Hausarzt, 1957 (bisher)St. GallenYvonne Gilli, Grüne, Ärztin in eigener Praxis, Zentralvorstand FMH, 1957Nadine Cloé Niederhauser, Grünliberale, Augenärztin in Augenzentrum, 1982Pietro Vernazza, Grünliberale, Chefarzt Infektiologie KSSG, 1956Thomas Warzinek, CVP, Urologe mit eigener Praxis, 1964TessinMarina Carobbio Guscetti, SP, Hausärztin mit Praxis, 1966 (bisher)WaadtBernard Borel, POP, Pädiater (pensioniert), 1952Brigitte Crottaz, SP, Endokrinologin, 1957 (bisher)Thierry Dubois, SVP, HNO-Belegarzt, 1961Blaise Vionnet, Grünliberale, Hausarzt/Reise- und Tropenmedizin in Gemeinschaftspraxis, 1956ZürichBettina Balmer, FDP, Kinderchirurgin KSW, 1966Angelo Barrile, SP, Hausarzt, 1976 (bisher)David Garcia Nuñez, Alternative Liste, Psychiater USB, 1975Frank Rühli, FDP, Leiter Institut für Evolutionäre Medizin UZH, 1971Katharina Wachter, EVP, Haus- und Schulärztin, 1967Josef Widler, CVP, Haus-, Familien-, und Heimarzt, 1954David Winizki, Alternative Liste, Notfallarzt, Hausarzt (pensioniert), 1948
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

In der Schweiz sind 1100 Ärzte mehr tätig

Die Arztzahlen in der Schweiz haben ein neues Rekord-Niveau erreicht: Es gibt nun 41'100 Berufstätige.

image

Der Erfinder des Ledermann-Implantats ist tot

Er war ein bekannter Implantologe, später auch Hotelier und Schriftsteller. Nun ist Philippe Daniel Ledermann 80-jährig gestorben.

image

«Professionelle Dolmetschdienste sind übertrieben»

Der Nationalrat will nichts wissen von einer einheitlichen Vergütungspflicht für Dolmetscherdienste im Gesundheitsbereich. Auch dank Digitalisierung und KI sei dies nicht nötig.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.