Cyber-Attacken: So verwundbar sind unsere Spitäler

Sind Schweizer Spitäler gut gegen Angriffe von Ha­ckern geschützt? Nicht ganz. Eine Studie deckt die Schwachstellen auf.

, 15. Oktober 2015 um 13:08
image
  • spital
  • informatik
  • it
  • trends
  • praxis
Wie steht es um die IT- und Datensicherheit der Schweizer Spitäler? Dieser Frage ist Martin Darms in einer wissenschaftlichen Arbeit nachgegangen. Das Resultat: Nur 84 Prozent der untersuchten Spitäler sind genügend gegen Cyber-Attacken ge­wappnet.
Das Hauptproblem sei dabei die Sicherheit in den internen Netzwerken der Spitäler. Die häufigsten Einfalls­tore für Angreifer: Stark veraltete und nicht mehr unterstützte Betriebs­systeme, Standardpasswörter und ungeschützte Testserver. 

Grosse Differenzen zwischen Spitälern

Was Darms, der seit über 20 Jahren bei Medizinfirmen arbeitet, vor allem überrascht habe, seien die doch sehr unter­­schiedlichen Sicher­heits­­ni­veaus. «Es gibt Diff­e­renzen im Bereich des 10-fachen!», sagte er gegenüber dem Fachportal «Computerworld».
Für seine Arbeit «Gefährdung Schwei­zer Spitäler gegenüber Cyberangriffen» hat der Elektroingenieur 523 Systeme (Medi­zingeräte, Server, Clients) von 7 der insgesamt 278 Spitäler und Kliniken in der Schweiz analysiert.

Cyberattacken in der Gesundheitsindustrie nehmen zu

Ein Cyber-Angriff auf ein Krankenhaus kann verhee­rende Folgen haben: Vom harmlosen Ausfall der Webseite bis hin zur voll­ständigen Lahmlegung eines Spitalbetriebs ist alles möglich. Im schlimmsten Fall mit tödli­chem Ausgang.
Cyberattacken betreffen zunehmend auch die Gesundheitsindustrie, wie das Beispiel des zweitgrössten US-Krankenversicherers Anthem im zeigt. Der Konzern wurde erst vor kurzem Opfer des weltweit grössten Datendiebstahls von Gesundheitsdaten: Daten von 80 Millionen laufenden und ehemaligen Kunden wurden gestohlen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Deutschland: «Wir haben 50’000 Ärzte zuwenig ausgebildet»

Der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach warnt vor einer ganz schwierigen Versorgungslage: «Das kann man sich noch gar nicht richtig vorstellen.»

image
Der KI-Ticker

Wo Künstliche Intelligenz das Gesundheitswesen verändert

KI am Kantonsspital Baden ++ Jüngere Ärzte sind skeptischer als ältere ++ Durchbruch in der Sepsis-Erkennung ++ Neuer Rollstuhl ++ KI in der Anamnese ++

image

Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.