Covid-Tests: Zürcher Apotheken sind am Limit

Die Zertifikatspflicht bringt die Zürcher Apotheken seit Montag an ihre Grenzen. Ausgelastet sind auch einige der Zürcher Spitäler.

, 15. September 2021 um 09:27
image
Seit Montag, 13. September, gilt in Restaurants, im Inneren von Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie an Veranstaltungen in Innenräumen eine Zertifikatspflicht. Dieser Entscheid des Bundesrates von letzten Mittwoch hat einen regelrechten Run auf Corona-Tests ausgelöst, der sich diese Woche nochmals intensiviert hat: Zürcher Apotheken sprechen sogar von «brenzligen Situationen», wie eine Umfrage der «NZZ» zeigt. 
Eigentlich wundert es nicht: In der Schweiz sind Stand heute 52,91 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft. Wer nicht geimpft ist und weiterhin an Konzerte, ins Kino oder ins Fitness-Studio will, muss sich einem Corona-Schnelltest unterziehen. 

An der Kapazitätsgrenze

Dies setzt die Apotheken unter Druck. Wie der Apotheker Bruno Rüegg, Inhaber der Apotheken-Kette Apodro mit Filialen vornehmlich im Zürcher Oberland, gegenüber der «NZZ» sagt, sei es «der Wahnsinn, was da gerade abgeht». Seine Mitarbeiter seien an der Grenze. In seinen Filialen gebe es seit der Ausdehnung der Zertifikatspflicht bis Ende Monat keine Termine mehr. Dies obschon er und sein Personal ihre Testkapazität verdoppelt hätten. 
Natalia Blarer Gnehm, Leiterin des Projekts Covid des Apothekerverbandes Kanton Zürich und Leiterin der Top-Pharm-Apotheke an der Zürcher Europaallee, erlebt ähnliches. Auch sie bezeichnet gemäss der Zürcher Zeitung die Lage als «brenzlig». Die Bevölkerung scheine seit dem Entscheid des Bundesrates von letzter Woche in Panik ausgebrochen zu sein. Alle würden sich entweder impfen oder testen lassen. 

Aufgeheizte Stimmung

Die Stimmung, wie Blarer Gnehm in der Zeitung zitiert wird, sei aufgeheizt. Einer ihrer Mitarbeiter sei als «Nasen-Hitler» beschimpft worden»; ein 75-Jähriger, der sich kürzlich impfen liess, habe gesagt, sie sei Schuld, wenn er sterbe. Bedenklich: Blarer Gnehm musste an einem Morgen zwei Mal die Securitrans anrufen, weil die Situation zu heikel gewesen sei. Sie respektiere es, wenn sich jemand nicht impfen lassen wolle. «Dann muss man aber mit den Konsequenzen leben können und nicht den Frust an uns auslassen», sagt sie gegenüber der «NZZ». 
Den Trend beim Testen bestätigt Valeria Dora, Präsidentin des Apothekennetzes Zürich und Inhaberin der Top-Pharm-Apotheke Morgental in Zürich Wollishofen. Und: Apotheken müssen derzeit nicht nur die Testflut bewältigen. Wie Lorenz Schmid, Präsident des Zürcher Apothekerverbands, zitiert wird, kämen im Moment viele hilfesuchende Touristen ins Geschäft. Diese seien zwar doppelt geimpft, leider funktioniere der Zertifikatscheck in den Restaurants und Kinos nicht.

Spitäler verzeichnen grosse Nachfrage

Erhöht ist die Nachfrage auch in Testzentren der grossen Zürcher Spitäler. Beim Stadtspital Triemli heisst es auf Anfrage der «NZZ», dass seit der Bekanntgabe der Zertifikatspflicht durch den Bundesrat durchschnittlich 580 Tests pro Tag verzeichnet würden. In der Woche davor waren es durchschnittlich 525. Da täglich 600 Tests durchgeführt werden können, sei die Kapazität derzeit ausreichend.
Beim Testzentrum im Kantonsspital Winterthur wurden wegen der verstärkten Nachfrage die Öffnungszeiten wieder ausgeweitet. Derzeit werden gemäss der Zeitung täglich 150 statt wie zuvor 100 Test durchgeführt. Es gebe aber auch Ausnahmen. So schreibe das Universitätsspital Zürich, dass der Ansturm sich bis anhin in Grenzen halte.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.