Clienia: Ärzte wehren sich gegen Reorganisation

Hunderte Betroffene setzen sich in Inseraten für den Erhalt der Tagesklinik und des sozialpsychiatrischen Ambulatoriums in Männedorf ein.

, 19. Dezember 2017 um 11:00
image
  • clienia
  • psychiatrie
  • politik
Ende November gab die Clienia bekannt, die Tagesklinik und das sozialpsychiatrische Ambulatorium des Psychiatriezentrums Männedorf (PZM) bis Juni 2018 zu schliessen. Stattdessen sollen entsprechende Angebote in Wetzikon ausgebaut werden. Der Entscheid des Verwaltungsrats steht noch aus und wird Ende Januar erwartet. 
Die Ankündigung schlägt nun Wellen bis über den Bezirk hinaus. 330 Personen, vorwiegend Psychiater, aber auch Hausärzte, Spezialisten und Politiker haben einen offenen Brief unterschrieben, der in diversen Medien erschienen ist. Die Unterzeichnenden wehren sich «gegen die Schliessung des PZM und eine Aushöhlung der ambulanten psychiatrischen Grundversorgung». Viele der Unterschriften stammen aus dem Bezirk Meilen, aber auch aus der Stadt Zürich und anderen Kantonen. 

Politischer Vorstoss

Auch Politiker wurden durch die Pläne der Clienia aufgeschreckt. So haben die Kantonsräte Hanspeter Göldi (SP), Lorenz Schmid (CVP) und Kathy Steiner (GP) zusammen mit weiteren Kantonsräten eine dringliche Anfrage gestellt. Sie fordern vom Regierungsrat Auskunft zur bevorstehenden Schliessung des PZM. Man wolle wissen, ob der Regierungsrat den Leistungsauftrag des PZM auch als erfüllt betrachtet, wenn die Leistungen in Wetzikon statt in Männedorf erbracht werden. 
Auch Patienten der Tagesklinik wenden sich an den Regierungsrat. In einem offenen Brief an Gesundheitsdirektor Thomas Heiniger tun sie ihre Unsicherheit bezüglich ihrer Zukunft kund. Sie verlangen, dass der Kanton Zürich ein tagesklinisches Angebot im Bezirk Meilen sicherstellt. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Efas: Das Referendum ist am Ziel

Das Volk wird voraussichtlich im September über die neue Gesundheits-Finanzierung abstimmen.

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

Ein Gruss aus der sozialistischen Planwirtschaft

Unklare Ziele, diffuse Verantwortung, aber viel Bürokratie: Der Qualitätsartikel im KVG ist ein fehlkonstruiertes Monster.

image

Psychiatrie-Klinik Clienia hat neue Direktorin

Fabienne Niederer heisst die neue Klinikdirektorin der Clienia Littenheid. Ihr Vorgänger, Daniel Wild, ging letzten Herbst überraschend.

image

Psychiatrische Dienste Aargau bauen in Zürich aus

Neuer Standort, neue Angebote, mehr Personal: Die PDAG reagieren auf die steigende Nachfrage in der Stadt Zürich.

image

Forensische Psychiatrie: Grösseres Angebot für Straftäter

Peter Wermuth hat die neue Universitätsklinik für Forensische Psychiatrie und Psychologie (FFP) aufgebaut und übernimmt vorerst die Leitung.

image

Psychiatrische Dienste Aargau bündeln Angebot

Ambulatorium, Autismusberatung, Tageszentrum: Zusammen erhalten diese Angebote mehr Räume – was auch mehr Angestellte und mehr Termine ermöglicht.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.