Award: Christian Drosten ist «Manager des Jahres»

Der deutsche Thieme-Verlag ehrt Christian Drosten für seine «herausragenden» Leistungen. Der Virologe erhält den diesjährigen Management Award.

, 14. Januar 2021 um 15:44
image
  • coronavirus
  • christian drosten
  • politik
Christian Drosten, Deutschlands bekanntester Virologe, ist nun auch «Manager des Jahres». Der Leiter des Instituts für Virologie an der Berliner Charité wurde mit dem diesjährigen «Thieme Managament Award 2020» ausgezeichnet. Damit erhält erstmals kein Klinikmanager im klassischen Sinne die Auszeichnung. 
Der Preis ehrt jedes Jahr Persönlichkeiten in der deutschen Gesundheitswirtschaft für ihren «aussergewöhnlichen» Beitrag. Drosten ist seit Beginn der Pandemie mit seiner Expertise aufgetreten. Grosse Bekanntheit in der breiten Öffentlichkeit hat der Virologe dann vor allem durch seinen Podcast «Das Corona-Update» erlangt.

Entwickelte PCR-Test

Der Leiter des Instituts für Virologie an der Charité bewies gemäss Jury in der Krise «grosse Managementqualitäten» und beriet die Politik klug wie sachlich. «Ihm ist es zu verdanken, dass Forschung innerhalb kürzester Zeit als zuverlässigste Orientierung für das Krisenmanagement wahrgenommen wurde.» Es gelinge ihm, Wissenschaft auf faktenbasierter Weise einer breiten Öffentlichkeit nahezubringen, so die Begründung weiter.
Zu den «Verdiensten» des Wissenschaftlers an der Charité gehört unter anderem aber auch die Entwicklung des Polymerase-Kettenreaktionstest PCR mit dem sich das neue Coronavirus SARS-CoV-2 nachweisen lässt. Es wird allerdings immer noch mitunter darüber diskutiert, wie aussagekräftig oder zuverlässig PCR-Tests sind.

Lob – aber auch viel Kritik

Gleichzeitig wurde er von vielen anderen Wissenschaftlern oder Ärzten kritisiert: Zum Beispiel sorgte eine Studie für Aufsehen, wo er zum Schluss kam, im Rachen von erkrankten Kindern würden sich gleich viele Coronaviren feststellen wie bei Erwachsenen. Daraus zog der Virologe den Schluss, eine komplette Öffnung der Schulen sei nicht zu verantworten. In der Folge ist es zu heftigen fachlichen Auseinandersetzungen gekommen.
Während die einen den Leiter des Instituts für Virologie an der Charité als Top-Wissenschaftskommunikator loben, bezeichnen ihn andere wiederum als «Selbstdarsteller» oder «Talkshow-Master.» Klar ist: Christian Drosten trägt von jetzt an auch den Titel «Manager des Jahres».
  • Lesen Sie auch: «In der Zeitmaschine: Die erstaunlichen Aussagen des Christian Drosten»
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

«Hört auf mit dem Begriff ‚Long Covid‘»

Natürlich gibt es das Syndrom. Aber laut einer neuen Studie unterscheidet es sich nicht von anderen postviralen Leiden.

image

«Professionelle Dolmetschdienste sind übertrieben»

Der Nationalrat will nichts wissen von einer einheitlichen Vergütungspflicht für Dolmetscherdienste im Gesundheitsbereich. Auch dank Digitalisierung und KI sei dies nicht nötig.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.

image

Krebsmedikamente haben Gewinnmarge von 85 Prozent

Ein altes Anliegen ist erneut im Parlament: die horrenden Kosten für Krebsmedikamente.

image

Corona: Kein Ausfall-Geld für die Spitäler

Der Bund will sich nicht an den pandemiebedingten Ertragseinbussen der Spitäler beteiligen.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.