Bundespräsidentin fordert höhere Löhne für Pflegeberufe

Simonetta Sommaruga nimmt die Arbeitgeber in die Pflicht.

, 27. April 2020 um 07:46
image
Dass die Löhne in den Pflegefachberufen tief sind, ist bekannt. Erst vergangene Woche forderten die Pflegefachpersonen eine Lohnerhöhung - und eine Coronazulage. Nun erhalten sie von höchster Stelle Untersützung. 
Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga sagt im Interview mit den Tamedia-Titeln, dass der Applaus für das Gesundheitspersonal gut sein. Doch davon könne dieses nicht leben. Die Arbeitgeber müssten sich in kommenden Lohnverhandlungen daran erinnerten, was das Gesundheitspersonal leiste und geleistet habe.

Systemrelevanz muss auch im Lohn abgebildet sein

Ohne das Gesundheitspersonal würde während der Krise nichts mehr funktionieren, sagt Sommaruga. Das gelte auch für den Verkauf, die Betreuung und die Logistik. In all diesen Jobs arbeiteten überdurchschnittlich viele Frauen. Und obwohl diese Jobs systemrelevent seien, würden sie gewöhnlich nicht besonders hoch bewertet. Diese Stellen seien häufig schlecht bezahlt, sagt die Bundespräsidentin.
Es müsse deshalb nach Wegen gesucht werde, die Relevanz dieser Berufe längerfristig auch in den Löhnen abzubilden, sagt Sommaruga. Es sei deshalb jetzt die richtige Zeit, um Forderungen nach höheren Löhnen zu stellen. Ihren Support hätten diese.


Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Das Dahlia-Pflegeheim in Huttwil geht zu

Dahlia kürzt im Oberaargau ihr Pflegeangebot um 55 Plätze. Entlassungen sind aber nicht vorgesehen.

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Bericht: Bundesrat will Arbeitsbedingungen in der Pflege detailliert regeln

Geprüft wird unter anderem eine Spannbreite der Arbeitszeit, eine Ankündigungsfrist für Dienstpläne oder mehr Geld für Kurzfrist-Einsätze.

image
Gastbeitrag von Alessia Schrepfer

Wartet nicht einfach, bis die Politik tätig wird

Es braucht mehr unternehmerisches Denken im Gesundheitswesen – und erst recht im Pflegeberuf.

image

«Hört auf mit dem Begriff ‚Long Covid‘»

Natürlich gibt es das Syndrom. Aber laut einer neuen Studie unterscheidet es sich nicht von anderen postviralen Leiden.

image

Studie: Wo das Pflegepersonal unzufrieden ist, sterben mehr Patienten

Erstmals wurden Zusammenhänge zwischen den Kündigungsabsichten in der Pflege und der Mortalität im Spital erforscht.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.