BMI-Rechner: Unzuverlässige Beurteilung des gesunden Gewichts

Die zahlreichen BMI-Rechner der Spitäler im Internet sagen kaum etwas darüber aus, wie gesund jemand ist, sagen Fachleute.

, 25. September 2019 um 04:00
image
  • spital
  • ärzte
  • bmi
Viele Spitäler bieten einen BMI-Rechner im Internet an: Das Spital Thurgau genauso wie das Universitätsspital Zürich (USZ) und auch die Hirslanden-Spitäler haben einen. Doch seltsam: Im USZ wird ein BMI von 18 noch als Normalgewicht bewertet. Im Spital Thurgau braucht es dazu schon 18,5. Und im Kantonsspital Aarau sogar 19.

Auch BMI-Rechner für Amputierte

Dafür lässt sich mit dem Rechner des Kantonsspitals Aarau sogar der BMI bestimmen, wenn man bis zu zwei Gliedmassen amputiert hat. Der BMI-Rechner des Kantonsspitals Baden ist wiederum völlig simpel: Er berücksichtig weder das Geschlecht noch das Alter. Das ist wiederum nach Ansicht der Verantwortlichen des Migros-Gesundheitsprogramm Impuls ganz falsch. Gemäss dessen Rechner haben Frauen über 65 sogar erst mit BMI 24 ihr Normalgewicht.
Äusserst widersprüchlich zeigen sich da die Hirslanden-Kliniken: Einerseits schreiben sie, dass der BMI bei Senioren nicht angewendet werden könne, da Körpergrösse und -gewicht aufgrund individueller Entwicklungen in kein durchschnittliches Verhältnis gesetzt werden könnten. Doch etwas weiter unten raten sie Senioren ab 65 zu einem «optimalen BMI» zwischen 24 und 29.

Hirslanden rät Sportlern vom BMI-Berechnen ab

Dafür rät Hirslanden Sportlern gleich ganz ab, ihre Gesundheit mit dem BMI zu bewerten, «da die überdurchschnittliche Muskelmasse den Verhältniswert von Grösse und Gewicht verzerre.»
Der Grund, warum Spitäler überhaupt einen BMI-Rechner zur Verfügung stellen, dürfte bei einigen von ihnen das Werben um neue Patienten sein. Das Kantonsspital Baden schreibt etwa: «Besonders bei einem BMI von über 35 ist eine Operation nötig, um das Übergewicht abzubauen und so die Lebensqualität deutlich zu erhöhen.»

Werbung für Magen-Operationen

Unverhohlen wirbt das Spital dann gleich für seine Magenoperationen: «Hierdurch verlieren Patienten im Schnitt etwa zwei Drittel ihres Übergewichts. Auch Begleiterkrankungen können so deutlich gelindert oder gar geheilt werden.»
Ob tatsächlich ab einem BMI von 35 «eine Operation nötig» ist, ist sehr umstritten. In Tat und Wahrheit setzen nur die Krankenkassen diese Grenze: Ab BMI 35 übernimmt die Grundversicherung die Kosten der Operation.

Ernährungsfachfrau hält wenig vom BMI

Die Ernährungsberaterin Beatrice Conrad, Autorin des Buches «Ist essen gesund?», hält nicht viel von BMI-Rechnern. «Wenn der BMÎ überhaupt etwas aussagt, dann gibt er höchstens einen kleinen Anhaltspunkt», sagt sie. Das zeige sich nur schon durch die verschiedenen Interpretationen des BMI.
Immerhin, so die Spezialistin, sei der BMI als Messmethode besser als früher der so genannte Broca-Index, der die Grösse minus 100 als Idealgewicht für Männer und nach Abzug von 15 Prozent als Idealgewicht für Frauen definierte.

Auch relativ tiefer BMI kann ungesund sein - wenn das Fett im Bauchraum liegt

Für eine genauere Beurteilung des Gewichts braucht es laut Beatrice Conrad weitere Daten: Etwa das Verhältnis von Hüft- und Taillenumfang oder die Körperfettzusammensetzung. «Wenn das Übergewicht vor allem um die Hüften liegt, kann das eine gute Reserve für schlechte Tage sein», erklärt sie. «Personen, die alles Fett im Bauchraum ansetzen, haben hingegen auch mit einem relativ tiefen BMI schon ein höheres Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen.»
Ihr Fazit: Auf den BMI sollten sich weder Laien noch Ärzte verlassen, findet sie. Dies erst recht nicht, wenn es darum geht, ob eine Magenoperation nötig sei oder nicht.

CHUV operiert erst ab BMI 40 

Denn genauso, wie sich die Spitäler bei der Interpretation ihrer BMI-Rechner nicht einig sind, sind sie es auch nicht, wenn es darum geht, ab welchem BMI eine Operation nötig ist.
Das Centre hospitalier universitaire vaudois (CHUV) in Lausanne empfiehlt zum Beispiel erst ab BMI 40 eine Operation. Das heisst, ein Mann, der 180 cm gross ist, käme in Lausanne erst ab einem Gewicht von 130 Kilo unters Messer. Im Kantonsspital Baden(KSB) hingegen, würde er bereits mit 114 Kilo operiert.
Das Adipositaszentrum des KSB betont allerdings, dass eine Operation nur die letzte Möglichkeit darstelle. Zuerst versuche das Zentrum, das Übergewicht mit anderen Methoden - Ernährungsberatung, Bewegungs- oder Verhaltenstherapie - zu behandeln.

Das ist der BMI

Der Body-Mass-Index, kurz BMI, bewertet das Körpergewicht eines Menschen in Relation zu seiner Körpergrösse. Berechnet wird er folgendermassen: Das Gewicht in Kilogramm geteilt durch die Körpergrösse in Metern im Quadrat. Der BMI wird in der Masseinheit kg/m² angegeben.  

Der Index berücksichtigt weder Statur und Geschlecht noch die individuelle Zusammensetzung der Körpermasse aus Fett- und Muskelgewebe.
Gemäss der Adipositas-Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) liegen die Werte von normalgewichtigen Erwachsenen zwischen 18,5 kg/m² und 24,99 kg/m². Ab einer Körpermassenzahl von 30 kg/m² gelten übergewichtige Personen als behandlungsbedürftig.
Weil diese Werte viel zu allgemein sind, gibt es zahlreiche BMI-Rechner, die auch noch andere Werte wie etwa das Geschlecht oder das Alter mit einbeziehen. Trotzdem wird der BMI damit nicht wesentlich aussagekräftiger.

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

image

Onkologie: Von diesen fünf Behandlungen wird abgeraten

Dazu gehört der Einsatz der PET für die Früherkennung von Tumorrezidiven und die prophylaktische Gabe von Medikamenten gegen Übelkeit.

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

Vom gleichen Autor

image

Bedrohtes Spital geht langsam wieder in Normalbetrieb

Eine 65-Jährige verschanzte sich mit einer Schreckschusswaffe in einem Aachener Spital. Die Verantwortlichen sind «zutiefst erschüttert».

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.

image

Basler Privatspitäler wollen auch günstige Darlehen vom Kanton

In Basel geht der Streit zwischen Privatspitälern und Universitätsspital weiter: Die Privatspitäler wollen künftig ebenfalls Kredite vom Kanton.