Das Berner Unispital, die Insel Gruppe, verkauft ihre Beteiligung an zwei Ambulatorien. Man wolle sich auf das Kerngeschäft konzentrieren, schreibt die Spitalgruppe in einer Mitteilung. Verwaltungsrat und Direktion der Insel Gruppe hätten im Zuge der Angebotsstrategie die Beteiligungen überprüft und sich für den Verkauf der Aktienpakete entschieden. Das Führen von Gruppenpraxen gehöre nicht zum Kernauftrag der Insel Gruppe.
Der City Notfall ist eine Walk-in-Notfallpraxis beim Bahnhof und Localmed Aare ist ein hausärztliches Netzwerk mit Gruppenpraxen an zwei Standorten in Bern und Köniz. Dazu gehört auch das Localinomed für Kinder- und Jugendmedizin.
Die Insel Gruppe verkauft ihre 50-prozentige Beteiligung an beiden Unternehmen per 15. November 2018 an die private Lindenhofgruppe. Letztere wird damit Alleineigentümerin der beiden Firmen.
Die neuen Besitzverhältnisse hätten keine Auswirkungen für die Mitarbeitenden von City Notfall und Localmed Aare und auch nicht auf das Angebot der Spezialsprechstunden, schreibt die Insel. Auch würden Fachärztinnen und -ärzte der Insel Gruppe in den Localmed-Praxen weiterhin Sprechstunden durchführen.