Basler Spitalfusion auf gutem Weg

Der Baselbieter Landrat stimmt dem Projekt in der ersten Lesung zu - trotz Vorbehalten.

, 31. August 2018 um 08:05
image
Die Spitalfusion in den beiden Basler Halbkantonen nimmt eine weitere Hürde. Das Baselbieter Parlament hat dem Projekt am Donnerstag in der ersten Lesung zugestimmt. Dies nach einer ungewöhnlich langen Debatte:  Zu reden gab unter anderem, dass der Kanton Baselland Minderheitseigner des neuen Konstrukts werden soll: Basel-Stadt wird sich mit 66,6 Prozent beteiligen, Basel-Landschaft dagegen nur mit 33,4 Prozent. Dennoch war eine klare Landrat-Mehrheit für das Projekt, wie die «Basellandschaftliche Zeitung»  scheibt. Dies indem er erst mit 63 gegen 15 Eintreten auf die Vorlage eintrat und anschliessend einen Rückweisungsantrag der GLP mit 75 gegen 3 Stimmen ablehnte. Grundsätzliche Opposition kam einzig von der FDP.
Nach dem Verdikt ist klar, dass der Kanton Baselland dem Grossprojekt auch in der zweiten Lesung vom 13. September zustimmen wird. Einen Tag zuvor wird der Basler Grosse Rat über die kantonsübergreifende Gesundheitsregion und das Universitätsspital Nordwestschweiz beraten. Anschliessend soll das Volk über die Vorlagen entscheiden. Dies wohl im kommenden Februar.
Weitere Informationen zum Zusammenschluss des Kantonsspitals Baselland und des Universitätsspital Basel finden sich hier.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Basel: Privatspitäler lösen ihren Verband auf

Die Basler Privatspitäler-Vereinigung wird liquidiert. Man wolle «den Austausch zukünftig offen und flexibel angehen», so die Erklärung.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

USB und Rechtsmedizin Basel kooperieren enger

In Basel schliessen sich das Institut für Rechtsmedizin und die Pathologie des Universitätsspitals zusammen, um die postmortale Diagnostik zu verbessern

image

Rehaklinik Basel wächst: Mehr Betten und neuer Leistungsauftrag

Die Zurzach Care Rehaklinik Basel erhöht die Bettenzahl den Räumlichkeiten des Claraspitals von 27 auf 45.

image

Felix Platter: Nadine Engler wird Direktorin

Seit 2021 gehört Nadine Engler zur Geschäftsleitung der Institution für Altersmedizin. Nun folgt sie auf Jürg Nyfeler, der nach acht Jahren an der Spitze zurücktrat.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.