Ärzte in der Schweiz engagieren sich mehr und mehr für Qualität

Eine Erhebung der Schweizerischen Akademie für Qualität in der Medizin SAQM zeigt: Immer mehr Ärzteorganisationen engagieren sich in immer mehr Qualitätsaktivitäten.

, 22. August 2019 um 05:36
image
  • qualität
  • praxis
  • ärzte
  • fmh
  • saqm
Die durchschnittliche Anzahl Qualitätsaktivitäten der Ärzteorganisationen in der Schweiz hat zwischen 2014 und 2019 signifikant zugenommen. Und zwar von 3,91 im Jahr 2014 auf 5,31 im Jahr 2019. Dies zeigt eine aktuelle Erhebung der Schweizerischen Akademie für Qualität in der Medizin SAQM
Während der vergangenen fünf Jahre hat die Anzahl der Fachgesellschaften und kantonalen Ärzteorganisationen mit entwickelten oder empfohlenen standardisierten Qualitätsaktivitäten in allen erfragten Bereichen zugenommen. 
image
Inventarerhebung 2019 SAQM

Guidelines sind Standard

Weiter zeigt die SAQM-Befragung, dass etwas mehr als die Hälfte der Ärzteorganisationen eine Qualitätskommission hat. Weitere 10 Prozent planen, bis 2020 eine solche ins Leben zu rufen. 
Am aktivsten sind die Ärzteorganisationen im Bereich Guidelines: 56 Prozent geben an, eine Guideline entwickelt zu haben, und 81 Prozent empfehlen bestimmte Guidelines, wie aus der Umfrage hervorgeht. 
image
Inventarerhebung 2019 der SAQM

Keine Aussagen zu einzelnen Ärzten 

Die SAQM der Ärzteverbindung FMH ermittelt seit 2013 die Qualitätsaktivitäten der Schweizerischen Ärzteorganisationen. 73 von rund 90 Fachorganisationen haben die Qualitäts-Charta bereits unterzeichnet.
Die Erhebung könne aber keine Aussagen zur Qualität der durch­geführten Qualitätsaktivitäten machen, schreiben die Verantwortlichen. Ebenso wenig liessen sich damit Aussagen zu den Qualitätsaktivitäten der einzelnen Ärztinnen und Ärzte machen. 

Pilotprojekt mit den Krankenversicherern

Damit allerdings auch diesbezüglich Transparenz geschaffen werden könne, habe die FMH gemeinsam mit den Krankenversicherungsverbänden die Durchführung eines ­Pilotprojektes beschlossen, heisst es weiter. 
Der Ärzteschaft sei es zudem ein zentrales Anliegen, sich in der neu zu schaffenden Qualitätskommission einzubringen und sich so aktiv für praktikable Lösungen zur Qualitätssicherung zu engagieren.
Inhalt der Inventarerhebung der SAQM
1) Umsetzung der Qualitäts-Charta SAQM
  • Umsetzungsstand und Herausforderung Qualitäts-Charta
  • Qualitätsstrategie
  • Qualitätsbericht
2) Geplante, entwickelte und empfohlene standardisierte Qualitätsaktivitäten

  • Qualitätsmanagement-System
  • Zertifizierungssystem/Q-Label
  • Medizinische Register
  • Medizinische Guidelines
  • Qualitätsindikatoren
  • Fortbildung
  • Kollegiale Aktivitäten
  • Patienten- und Mitarbeiterbefragung
  • Betriebs- und Patientensicherheit
3) Weitere Arbeiten im Bereich Qualität

  • Qualitätskommission
  • Weitere Arbeiten
4) Aktuelle Herausforderungen

Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Ein Oensinger Gesundheitszentrum betreibt den ersten «Medicomat» in der Schweiz

Das Gerät im Vitasphère-Gesundheitszentrum funktioniert wie ein Getränkeautomat. Doch statt Flaschen gibt der Automat rund um die Uhr Medikamente heraus.

image

Offener Brief Nummer 2: Junge Ärzte verlieren die Geduld

Nach einem frustrierenden Treffen zum Stau beim SIWF kritisiert der VSAO die FMH-Spitze scharf. Der Verband fordert rasche Notmassnahmen – und findet, dass sonst der Bund eingreifen muss.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

SIWF: Präsidentin Monika Brodmann tritt zurück

Nach fast fünf Jahren an der Spitze legt Monika Brodmann Maeder ihr Amt nieder. Sie verweist auf strukturelle Hürden – grundlegende Änderungen seien derzeit nicht realisierbar.

image

Administration statt Autonomie: Der ärztliche Spielraum schrumpft

In den Spitälern wächst der Einfluss von Krankenkassen und Verwaltung – und damit die Frustration. Zwei Drittel der Ärzte berichten von klaren Sparvorgaben, so die neue FMH-Erhebung. Bis zu drei Stunden täglich gehen für Bürokratie drauf.

image

Fünf goldene Regeln, wie Ärzte den Patienten Zahlen verständlich machen

Laborwerte, Risiken, Therapieeffekte – viele Aufklärungsgespräche scheitern an medizinischen Zahlen. Doch wie erläutert man, was eine Behandlung bringt? Ein Vorschlag.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.