Diese Ärzte wollen den Atom-Ausstieg

Ein nationales Ärzte-Komitee unterstützt die Atomausstiegs-Initiative. Es sind mehr als hundert Mediziner.

, 14. Oktober 2016 um 08:14
image
  • ärzte
  • politik
«Wäre die Atomenergie ein Medikament, sie wäre schon lange verboten. Die Risiken und Nebenwirkungen übersteigen den Nutzen bei weitem.» 
So kämpft das Komitee «Ärzte für den Atomaustieg» gegen Atomenergie – eine gemeinsame Aktion der Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz (AefU) sowie Ärzte für soziale Verantwortung/zur Verhütung eines Atomkrieges (PSR/IPPNW).

«Ein Ja ist das einzig sichere Rezept»

Die Atomenergie sei für den Menschen eine viel zu gewaltige und zu riskante Energieform, steht in einer Medienmitteilung. «Wir Ärztinnen und Ärzte könnten den Menschen in einem verstrahlten Land kaum helfen», warnt das Komitee, bei dem mehr als hundert Mediziner Mitglied sind. 
Sie sind der Meinung, die Katastrophenplanung des Bundes für den Fall eines Atomunfalls sei mangelhaft. Sie wirbt deshalb für ein Ja zur Atomausstiegsinitiative, über welche die Stimmberechtigten am 27. November befinden werden.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

image

Bundesrat: Mehr Massnahmen gegen ärztliche Gefälligkeitszeugnisse unnötig

«Ein Generalverdacht gegenüber der Ärzteschaft wäre verfehlt», findet der Bundesrat. Er will nicht intensiver gegen falsche Arztzeugnisse vorgehen.

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

Eingebildete Explosionen und teure Luftschlösser

Jedes Jahr gibt es dieselbe Diskussion über steigende Gesundheitskosten. Und jedes Jahr die gleichen Rezepte: Einheitskasse, mehr Staat, Pauschalbudgets. Diesmal alles auch in Buchform.

image

Spitallisten: Druck auf Kantone nimmt zu

Wie der Ständerat macht auch der Nationalrat Druck, damit die Kantone die Spitalplanung und die Leistungsaufträge aufeinander abstimmen.

image

Medikamente: Nationalrat lehnt einfachere Zulassung ab

Im Unterschied zum Ständerat will der Nationalrat nichts wissen von einer erleichterten Einfuhr patentabgelaufener Medikamente.

image

Ärzte aus der EU: Hier droht ein Regelkonflikt

Darf die Schweiz von EU-Ärzten auch in Zukunft noch Sprachkenntnisse und Erfahrung verlangen? Die SVP will dazu Antworten vom Bundesrat.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.