Reha digital meistern
Wie Schweizer Rehabilitationskliniken komplexe Herausforderungen erfolgreich bewältigen.
Loading
Wie Schweizer Rehabilitationskliniken komplexe Herausforderungen erfolgreich bewältigen.
Die Klinik Oberweid trennt sich von Matthias Zehringer wegen «divergierender Managementvorstellungen». Seine Nachfolgerin heisst Michaela Wöhlermann.
Eine neue Plattform wird Daten, Diagnosen und Therapien verknüpfen – und soll die Rolle der Schweiz in der KI-gestützten Präzisionsonkologie stärken.
Der Kanton Genf verlängert und erweitert einen Test zur Rehabilitation in der Chirurgie. Dabei werden Spitalpflege und häusliche Betreuung verwoben werden.
Genfer Forschende haben genetische Faktoren identifiziert, die über Heilung oder Rückfall bei Blutkrebs entscheiden könnten.
Die Zurzach Care Rehaklinik Basel erhöht die Bettenzahl den Räumlichkeiten des Claraspitals von 27 auf 45.
Das Spital Zollikerberg und die Hospital at Home AG haben bislang 750 Patienten zu Hause behandelt. Die Ergebnisse sind positiv, die langfristige Finanzierung bleibt jedoch ungewiss.
Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.
In jedem zweiten Spital fehlt ein vollständiges Programm zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Der Bund kündigt verstärkte Unterstützung beim Aufbau entsprechender Massnahmen an.