Neustes Röntgensystem für die Behandlung von Schlaganfällen

Hirslanden Zürich modernisiert sein Röntgensystem. Die neue Anlage bietet eine höhere Bildqualität bei tieferer Strahlungsdosis.

, 16. Juli 2025 um 12:28
image
Bessere Bilder, weniger Strahlung: Das neue Röntgensystem der Hirslandenklinik Zürich. | PD
Die Klinik Hirslanden in Zürich hat ein neues Röntgenanlage. Das Azurion 7 Bi-Plane FD20/15-System ist laut Hirslanden das erste seiner Art in der Schweiz.
Mit dem Gerät können die Neuro-Radiologen sowohl diagnostizieren als auch Behandlungen bei Gehirnschlägen und bei Gefässerkrankungen im Kopf- und Halsbereich durchführen – etwa die Entfernung von Gerinnseln mittels Katheter.
Die neue Anlage, die derzeit eingebaut wird, kann bei der Darstellung von Blutgefässen zwei Ebenen gleichzeitig abbilden. Die Anlage bietet laut der Mitteilung des Spitals eine deutlich verbesserte Bildqualität bei gleichzeitig niedriger Strahlendosis.
  • akut
  • Hirslanden
  • neuroradiologie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Hirslanden: Neuer stellvertretender Direktor der Klinik Im Park

Christoph Aufdenblatten, bisher Leiter Medizinisches System und Mitglied des Management-Teams, übernimmt rückwirkend per 1. Januar 2026 zusätzlich die Funktion des stellvertretenden Direktors.

image

Neue HR-Chefin für das Spitalzentrum Oberwallis

Patricia Fux löst im März Dominik Lorenz als HR-Leiterin ab

image

Centre Hospitalier du Valais Romand: Neuer Direktor

Gianni Saitta wechselt vom Kanton Waadt ins Spital Wallis. Er tritt im Mai 2026 die Nachfolge von Chrystel Carrupt an.

image

Spitalzentrum Oberwallis: Neuer Chefarzt und Leiter Pneumologie

Das Spital Wallis hat Leander Gonzalez zum Chefarzt und Abteilungsleiter Pneumologie am SZO ernannt. Er war dort seit 2021 als Leitender Arzt tätig.

image

Gynäkologische Onkologie: Kooperation von Hirslanden und Spital Zollikerberg

Die beiden Zürcher Häuser starten einen Weiterbildungs- und Behandlungsverbund, um Patientinnen mit gynäkologischen Tumoren ein intensiveres Versorgungsangebot zu bieten.

image

Keine Journalisten im Arztkittel im Spital Wallis

So dreist sind Medienschaffende nicht: Gerüchte, wonach Journalisten in weissen Kitteln versucht hätten, Zugang zu Patienten zu erhalten, erweisen sich als unwahr.

Vom gleichen Autor

image

«Extrem unüblich»: Zweifel an der Sorgfalt eines Proktologen

Massive Komplikationen und der Verdacht auf Überarztung: Die SRF-Sendung «Kassensturz» nahm einen inzwischen verstorbenen Zürcher Enddarm-Spezialisten ins Visier.

image

160 Prozent Zunahme: Krankenkasse zahlen fast 4500 Franken pro versicherte Person

Als vor 30 Jahren die obligatorische Krankenpflegeversicherung eingeführt wurde, betrugen die Kosten pro Kopf 1700 Franken pro Jahr. Nun ist es gut das Anderthalbfache.

image

Hochgebirgsklinik Davos hat neue Chefärztin für Pneumologie

Tsogyal Latshang ist die neue Chefärztin Pneumologie der Hochgebirgsklinik Davos. Der bisherige Chefarzt wird Leitender Arzt.