Die Geschäftsleitung des Luzerner Kantonsspitals hat Martin Lukas Kaufmann zum Co-Chefarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe am Standort Sursee gewählt. Kaufmann wird im Februar 2025 die Nachfolge von Jakob Evers übernehmen.
Er studierte erst Nationalökonomie in Basel, dann Medizin in Basel und Lausanne. 2002 erlangte er den Facharzttitel in Gynäkologie und Geburtshilfe. Seine zwei Schwerpunkttitel sind in Operativer Gynäkologie und Geburtshilfe (FMH) und Gynäkologischer Senologie (FMH / SIWF).
Seine berufliche Laufbahn begann er als Assistenzarzt am Luzerner Kantonsspital. Nach Stationen in verschiedenen Akutspitälern schloss er die Weiterbildung an der Frauenklinik des Kantonsspitals Winterthur ab, wo er dann als Oberarzt Gynäkologie und Geburtshilfe angestellt wurde.
Seit 2004 war er im Spital Bülach tätig, zehn Jahre als Leitender Arzt sowie ab 2009 als stellvertretender Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und ab 2014 als Chefarzt und Leiter der Klinik.
Unter anderem war er auch von 2008 bis 2019 externer Dozent am Institut für Hebammen an der ZHAW; seit 2013 ist er zudem Lehrbeauftragter der Universität Zürich für klinische Kurse in Gynäkologie und Geburtshilfe.