Jetzt offiziell: Damian Müller wird Präsident der LUKS Gruppe

Neben Verwaltungsratspräsident Ulrich Fricker tritt auch Cornelia Gehrig von ihrem Amt beim Luzerner Kantonsspital zurück.

, 21. April 2024 um 22:00
image
Bild: PD LUKS.
Ständerat Damian Müller wird neuer Verwaltungsratspräsident der LUKS Gruppe. Der Luzerner Regierungsrat hat den FDP-Politiker nominiert, offiziell gewählt wird Müller an Generalversammlungen der Luzerner Kantonsspital AG und der Spital Nidwalden AG im Mai 2024.
Müller folgt auf Ulrich Fricker, 71, der seit Januar 2017 Mitglied des damaligen Spitalrats und seit 2018 Verwaltungsratspräsident der LUKS Gruppe war. Zugleich tritt auch Cornelia Gehrig als ordentliches Mitglied aus dem Verwaltungsrat der Kantonsspital-Gruppe zurück. Ihr Sitz wird zu einem späteren Zeitpunkt besetzt.
Damian Müller, Jahrgang 1984, vertritt den Kanton Luzern seit 2015 im Ständerat. Dort ist er unter anderem Mitglied der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit. Beruflich arbeitet er im Bereich Public Affairs für die Mobiliar-Versicherung; dieses 40-Prozent-Pensum wird er zugunsten des LUKS-Mandates aufgeben.

Die ersten 100 Tage

Weiter wird er auch sein Amt im Verwaltungsrat des Sozialversicherungszentrums WAS Wirtschaft Arbeit Soziales Ende 2024 beenden sowie aus dem Verwaltungsrat der SWS Medien AG zurücktreten.
Die ersten hundert Tage wolle er insbesondere dazu nutzen, den Betrieb und die Angestellten in den unterschiedlichsten Funktionen kennenzulernen, sagt Müller: «Die Mitarbeitenden sind die wichtigste Voraussetzung für eine auch in Zukunft gute Qualität, welche die LUKS Gruppe erbringt.»
Thematisch stehe für ihn unter anderem die Weiterentwicklung der Spitäler in Luzern, Sursee, Wolhusen und Stans im Fokus. Ferner benötige das Unternehmen weitere Anstrengungen unter anderem bei der Digitalisierung sowie im Umgang mit dem Arbeitskräfte- und Fachkräftemangel.
  • LUKS: Pflege- und Ärztestellen sind gut besetzt. Das Luzerner Kantonsspital startete vor einem Jahr eine HR-Initiative. Nun liegt eine Bilanz vor.

  • LUKS
  • spital
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Luzern: Zentrum für Hausarztmedizin unter neuer Leitung

Balthasar Hug ist neuer Vorsitzender des Zentrums für Hausarztmedizin und Community Care der Uni Luzern, gemeinsam mit den Co-Leitern Thekla Brunkert und Stefan Neuner-Jehle.

image

Politiker raus, Bauprofis rein: LUKS erneuert Verwaltungsrat weiter

Nach mehreren Wechseln im Verwaltungsrat steht nun auch der Abgang des Vizepräsidenten an – der auch viel Bau-Knowhow hat. Die Spitalgruppe will das Gremium erneut mit einer Fachperson für Baufragen stärken.

image

LUKS führt einheitliche Qualitäts-Indikatoren ein

Mit der Einführung international standardisierter Qualitätskennzahlen will die Kantonsspital-Gruppe Behandlungsqualität messbar machen und die Patientensicherheit erhöhen.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

Donal Hollywood Award 2025 für LUKS-Arzt

Die Embrace Collaborative Group erhält den Donal Hollywood Award 2025 für ihre Forschung zur Strahlentherapie bei Gebärmutterhalskrebs. Primož Petrič vom Luzerner und Zuger Kantonsspital ist seit 15 Jahren Mitglied der Gruppe.

image

Spital Nidwalden holt neuen Chef-Anästhesisten

Sebastian Mayer tritt die Nachfolge von Severin Burki an, der die Klinik seit dem Austritt von Markus Jaggi im Februar 2025 interimistisch leitete.

Vom gleichen Autor

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.

image

SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse

Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.