Donal Hollywood Award 2025 für LUKS-Arzt

Die Embrace Collaborative Group erhält den Donal Hollywood Award 2025 für ihre Forschung zur Strahlentherapie bei Gebärmutterhalskrebs. Primož Petrič vom Luzerner und Zuger Kantonsspital ist seit 15 Jahren Mitglied der Gruppe.

, 29. September 2025 um 11:49
image
Die internationale Embrace Collaborative Group wurde für ihre Forschung zur radio-onkologischen Behandlung von Gebärmutterhalskrebs mit dem Donal Hollywood Award 2025 ausgezeichnet; der Preis wird von der European Society for Radiotherapy and Oncology (ESTRO) vergeben.
Zu den Preisträgern gehört Primož Petrič, Leitender Arzt der Radio-Onkologie am Luzerner Kantonsspital und am Zuger Kantonsspital; er ist seit 15 Jahren Teil der Studiengruppe.
Die Embrace-Studien untersuchen die Kombination von MRI-gestützter externer Strahlentherapie mit Brachytherapie, bei der Strahlenquellen direkt im Tumor platziert werden. Ziel ist die Optimierung der Behandlung lokal fortgeschrittener Zervixkarzinome.
Während klassische Strahlentherapie frühe Tumoren in 75 bis 95 Prozent der Fälle kontrolliert, liegt die Kontrollrate bei fortgeschrittenen Tumoren nur bei 30 bis 65 Prozent. Die Methoden erreichen über 90 Prozent lokale Kontrolle bei gleichzeitig niedrigen Nebenwirkungen.
Auf Basis dieser Ergebnisse gilt die MRI-gestützte Chemoradiotherapie nach Embrace-Prinzipien heute als internationaler Goldstandard bei lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs. Die dritte Generation der Studien steht kurz bevor, Primož Petrič ist dabei als Principal Investigator und Koordinator involviert.
  • Onkologie
  • Radio-Onkologie
  • LUKS
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL bekommt neuen Leiter für die Onkologie

Ab Januar 2026 übernimmt Robert Racek die Leitung der Onkologie am Kantonsspital Glarus. Er folgt auf Christina Züger, die nach 20 Jahren im KSGL in den Ruhestand geht.

image

Die meistzitierten Medizin-Forscher in der Schweiz

Besonders in Onkologie, Immunologie und Pharmakologie finden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Schweiz weltweit Beachtung.

image

CHUV organisiert die Onkologieforschung neu

Die Forschung in den Bereichen Onkologie und Zelltherapie in Lausanne wird anders aufgeteilt. Rund fünfzig Stellen könnten gestrichen werden.

image

Brustkrebstherapie: Erstmals nationale Kennzahlen erhoben

Insgesamt wird Brustkrebs in der Schweiz früh entdeckt. Handlungsbedarf besteht jedoch bei den Screeningprogrammen.

image

Lindenhofgruppe: Die Zukunft im Blick

Als Qualitätsführerin in Medizin und Pflege gilt es, Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und das Angebot stetig weiterzuentwickeln. Damit es gelingt, dem steigenden wirtschaftlichen Druck wirkungsvoll zu begegnen.

image

Luzern: Zentrum für Hausarztmedizin unter neuer Leitung

Balthasar Hug ist neuer Vorsitzender des Zentrums für Hausarztmedizin und Community Care der Uni Luzern, gemeinsam mit den Co-Leitern Thekla Brunkert und Stefan Neuner-Jehle.

Vom gleichen Autor

image

UPK Basel: Wechsel an der Spitze

Nach 14 Jahren tritt Konrad Widmer als Präsident der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel zurück. Katja Schott-Morgenroth übernimmt den Vorsitz, Jürg Nyfeler rückt in den Verwaltungsrat nach.

image

Stadt Zürich: Neue Vizedirektorin für Gesundheitsdienste

Der Stadtrat hat Verena Houben zur stellvertretenden Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich ernannt.

image

Spitalverband H+ übt Kritik an Agenda Grundversorgung

Der Spitalverband H+ beurteilt den Fachbericht zur Agenda Grundversorgung kritisch. Aus Sicht des Verbands werden Spitäler und Kliniken in der Strategie zu wenig berücksichtigt