Politiker raus, Bauprofis rein: LUKS erneuert Verwaltungsrat weiter

Nach mehreren Wechseln im Verwaltungsrat steht nun auch der Abgang des Vizepräsidenten an – der auch viel Bau-Knowhow hat. Die Spitalgruppe will das Gremium erneut mit einer Fachperson für Baufragen stärken.

, 6. Oktober 2025 um 01:00
image
Ab 2007 im Spitalrat des Luzerner Kantonsspitals, ab 2012 im Nationalrat: FDP-Politiker und Bauunternehmer Peter Schilliger  |  PD LUKS
Die Zentralschweizer Kantonsspital-Gruppe sucht erneut ein Mitglied für den Verwaltungsrat. «Für ein ausscheidendes Mitglied des Gremiums suchen wir ein initiatives Mitglied des Verwaltungsrates mit ausgewiesener Bauexpertise», heisst es in der Ausschreibung, die vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde.
Der klare Fokus aufs Bau-Knowhow wird auch aus den zitierten Hauptaufgaben ersichtlich: «Strategische Begleitung der Immobilienentwicklung und -planung», «Steuerung und Kontrolle von Bauprojekten vom Konzept bis zur Fertigstellung», «Sicherstellung der Einhaltung von Qualitäts-, Kosten- und Terminrahmen», «Beurteilung vertiefter Kosten- und Wirtschaftlichkeitskontrolle (Bau-, Life-Cycle-Kosten, Investitionsrechnung)».
Wie die «Luzerner Zeitung» recherchierte, soll die neue Person den heutigen Vize-Verwaltungsratspräsidenten Peter Schilliger ersetzen. Der FDP-Nationalrat und Bauunternehmer ist seit 2007 im Spitalrat beziehungsweise Verwaltungsrat des Luzerner Kantonsspitals. Im Hintergrund steht, dass die Kantonsregierung künftig keine amtierenden Parlamentarierinnen oder Parlamentarier mehr im Aufsichtsgremium will.
Es ist der fünfte Wechsel im achtköpfigen Verwaltungsrat innert weniger Monate. Nachdem Martin Nufer im Januar 2025 das Präsidium der Spitalgruppe von Ulrich Fricker übernommen hatte, erachteten es die Kantonsregierungen von Luzern und Nidwalden als idealen Zeitpunkt für eine Erneuerung und Verjüngung. In der Folge verliessen die LUKS-Verwaltungsratsmitglieder Elsi Meier, Giatgen A. Spinas und Pauline de Vos Bolay das Gremium im April 2025.
Im April wurde zugleich Ursula Heussi zur Verwaltungsrätin der LUKS-Gruppe gewählt. Die Finanzchefin des Spitals Männedorf ersetzte Cornelia Gehrig, die bereits 2024 ausgeschieden war; auch hier erklärte die Kantonsregierung die Ernennung unter anderem mit den vertieften Baukenntnissen von Heussi.
Seit Juli sind ferner Mirsada Bürki-Misirlic, Bereichsleiterin Pflege am Universitätsspital Zürich, sowie der Arzt Dominik Utiger neue Mitglieder des Aufsichtsgremiums.
  • LUKS
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

LUKS: Kinderwunschzentrum führt genetische Embryontests ein

Das Kinderwunschzentrum des Luzerner Kantonsspitals nutzt neu Präimplantations-diagnostik, um Embryonen vor dem Transfer genetisch zu prüfen.

image

LUKS: Peter Schreiber wird Chefarzt Infektiologie

Peter Schreiber kommt vom Unispital Zürich und wird ab März 2026 die Leitung der Klinik für Infektiologie am Luzerner Kantonsspital übernehmen. Er folgt auf Marco Rossi.

image

Kinderspital Zentralschweiz testet «Martha’s Rule»

Nach einem tragischen Todesfall führt das KidZ ein neues Warn- und Eskalationssystem ein: Es stellt sicher, dass Eltern gehört werden, wenn sie Alarm schlagen.

image

LUKS ruft interdisziplinäre Dyspnoe-Sprechstunde ins Leben

Ziel ist, Atemnot rasch abzuklären und Doppeluntersuchungen zu vermeiden. Dyspnoe gehört zu den häufigsten Beschwerden in Hausarztpraxen.

image

LUKS: Politik nimmt KIS Epic unter die Lupe

Im Parlament beantwortete der Luzerner Regierungsrat Fragen zum Klinikinformationssystem Epic, insbesondere zu Datenschutz und Datensicherheit.

image

Neues Organspendenetzwerk verbindet Luzern und Lugano

Das LUKS und das Ente Ospedaliero Cantonale (EOC) schaffen das erste transalpine Netzwerk für Organspende in der Schweiz.

Vom gleichen Autor

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Baselbieter Kantonsparlament stützt UKBB

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel soll frische Subventionen erhalten, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Der Entscheid im Landrat war deutlich. Doch es gibt auch Misstrauen.