Globale Ungleichheiten bei der Behandlung von Frauen mit Krebs
Reiches Land, bessere Überlebenschance: Laut einer Lancet-Studie entscheidet das Einkommen eines Landes über den Zeitpunkt der Krebsdiagnose und die Qualität der Behandlung.
Loading
Reiches Land, bessere Überlebenschance: Laut einer Lancet-Studie entscheidet das Einkommen eines Landes über den Zeitpunkt der Krebsdiagnose und die Qualität der Behandlung.
Die Forschung in den Bereichen Onkologie und Zelltherapie in Lausanne wird anders aufgeteilt. Rund fünfzig Stellen könnten gestrichen werden.
Insgesamt wird Brustkrebs in der Schweiz früh entdeckt. Handlungsbedarf besteht jedoch bei den Screeningprogrammen.
Als Qualitätsführerin in Medizin und Pflege gilt es, Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und das Angebot stetig weiterzuentwickeln. Damit es gelingt, dem steigenden wirtschaftlichen Druck wirkungsvoll zu begegnen.
Im Darmkrebsmonat März überraschte die Lindenhofgruppe die Berner Bevölkerung mit positiven Botschaften zur Vorsorge. Im Brustkrebsmonat Oktober folgt nun der zweite Teil der Kampagnen-Trilogie. Das Thema: Nachsorge bei Brustkrebs.
Die Onkologie ist ein ausgewiesener Leistungsschwerpunkt der Lindenhofgruppe.
Das Ensemble Hospitalier de la Côte, das Hôpital Riviera-Chablais und das Spitalzentrum Biel führen gemeinsam ein Monitoringmodell ein, das die Behandlungsqualität neu bewertet – im Zentrum steht das Erleben der Patienten.
Lara Diem-Erba wird Leitende Ärztin der Klinik für Neurologie und Neurorehabilitation am Luzerner Kantonsspital. Zu ihren Behandlungsschwerpunkten zählen Epilepsie, Neuroimmunologie und das Post-COVID-19-Syndrom.
Die Schweiz führt ab Sommer 2026 Kostenübernahmen für digitale Therapien ein. Nun wurde eine erste Anwendung für die MiGel-Liste der Grundversicherung bewilligt.