Kantonsspital Baden: Petition für Teuerungsausgleich

Gute ein Drittel des Personals unterschrieb die Forderung nach Nachbesserungen in der Lohnrunde.

, 23. Dezember 2024 um 04:27
image
Bild: VPOD Aargau/Solothurn
Am Freitag wurde der Geschäftsleitung des Kantonsspitals Baden eine Petition übergeben, unterschrieben von 1276 Angestellten. Die Forderung: ein Teuerungsausgleich und die Einhaltung des Gesamtarbeitsvertrags. Insgesamt beschäftigt das KSB rund 3'500 Personen.
«Diese starke Beteiligung unterstreicht den breiten Widerstand gegen die angekündigte Lohnnullrunde 2025, die faktisch eine Lohnreduzierung darstellt», kommentiert die Gewerkschaft VPOD die Petition, die vor rund drei Wochen aufgestartet worden war. Die Aktion sei von langjährigen Mitarbeitenden initiiert worden und zeige den Frust und die Enttäuschung, die quer durch alle Berufsgruppen im Spital verbreitet seien.
Im Kanton Aargau gibt es dieses Jahr eine Nullrunde für das Personal von KSB und KSA, während zugleich den kantonalen Angestellten eine Lohnerhöhung von 1.2 Prozent gewährt wurde.

  • spital
  • KSB
  • lohn
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Lindenhofgruppe erhöht die Lohnsumme um 1 Prozent

Mit der Erhöhung differenziert sich die Lindenhofgruppe weiter von Mitbewerbenden und unterstreicht ihre Stellung als attraktive Arbeitgeberin im Gesundheitswesen. Dazu trägt auch das Dankeschön der Geschäftsleitung in Form einer einmaligen Prämie bei.

image

«Es ist unglaublich. Parallelen zum Fall der CS sind offensichtlich»

Die Insel Gruppe meldete zuletzt viele Verbesserungen. Aber für den Berner Gesundheitsökonomen Heinz Locher ist die Krise sehr fundamental: Er spricht von «multiplem Organversagen». Das Interview.

image

Insel Gruppe: Christian Leumann bleibt bis Ende 2025

Die Suche nach einem neuen CEO stockt. Interims-Direktor Leumann will dazu beitragen, dass kein Zeitdruck entsteht.

image

Nachhaltiger Neubau in Arlesheim: Fast alles aus Holz

Der Neubau der Klinik Arlesheim setzt auf nachhaltigen Holzbau. Mit modernster Architektur und ökologischen Materialien entsteht ein einzigartiges Gebäude, das Gesundheit und Umwelt vereint. Ein Projekt, das für die Zukunft der medizinischen Versorgung steht.

image

Spital Wallis: 30 zusätzliche Stellen für die Pflege

Der Kanton bewilligt 6,6 Millionen Franken, mit denen nächstes Jahr die Arbeitsbedingungen im Spital Wallis verbessert werden können.

image

Zürich: Kein Teuerungsausgleich in den kantonalen Spitälern

Seit 2023 wuchsen die Lohnsummen bei KSW, PUK, IPW und USZ deutlich schwächer als in der übrigen Kantonsverwaltung.

Vom gleichen Autor

image

Pflege- und Ärztemangel: Rekordwerte bei offenen Stellen

Die Gesundheitsbranche bleibt führend bei der Suche nach Fachkräften. Laut dem neuen Jobradar steigen die Vakanzen in mehreren Berufen wieder – entgegen dem allgemeinen Trend auf dem Arbeitsmarkt.

image

Luzerner Kantonsspital gründet Virtual-Care-Equipe

Das Team soll den LUKS-Patienten unter anderem eine elektronische 24-Stunden-Betreuung, Hospital@Home-Angebote und Tele-Konsultationen bieten.

image

Nach 15 Jahren Pause: Spitalserie kehrt auf die Bildschirme zurück

Ein Klassiker der frühen 2000er soll auferstehen: Der US-Sender ABC plant Revival der Krankenhaus-Sitcom «Scrubs».