Neue urologische Versorgung am LUKS Sursee

Philipp Baumeister übernimmt die Leitung der urologischen Versorgung in Sursee, während komplexe Eingriffe weiterhin in Luzern erfolgen.

, 12. Januar 2026 um 13:41
image
Philipp Baumeister, Co-Chefarzt der Klinik für Urologie des LUKS Luzern. Bild: zvg
Ab Februar 2026 bietet das Luzerner Kantonsspital am Standort Sursee eine urologische Versorgung für ambulante, stationäre und Notfallpatientinnen und -patienten aus der Region.
Die Leitung übernimmt Philipp Baumeister, Co-Chefarzt der Klinik für Urologie des LUKS Luzern, mit Schwerpunkten in Endourologie, Nierensteinbehandlung, funktioneller Urologie und Uro-Onkologie. Verstärkt wird er von den Oberärzten Dr. Fabian Aschwanden und Christian Malkmus, die auch Sprechstundentermine übernehmen.
Bisher fehlte am Standort die Fachdisziplin Urologie. Dank der standortübergreifenden Zusammenarbeit mit dem LUKS Luzern können nun sowohl Grundversorgung als auch spezialisierte Behandlungen vor Ort angeboten werden, heisst es in der Mitteilung.
Die ambulante, stationäre und notfallmedizinische Versorgung sowie die meisten Operationen werden direkt in Sursee durchgeführt. Hochspezialisierte Eingriffe, beispielsweise mit dem Da-Vinci-Roboter, finden weiterhin in Luzern statt. Ein Telemedizin-System sorgt zudem für die Notfallbetreuung ausserhalb der regulären Sprechstunden.
  • LUKS
  • Urologie
  • spital sursee
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neustart nach Denkpause: Das Spital Nidwalden wagt den grossen Wurf

Statt eines Ergänzungsbaus soll nun ein kompletter Neubau entstehen.

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

image

USB: Partnerschaft für Tumorchirurgie in Basel

Das Universitätsspital Basel und die Urologie-Klinik «Alta uro» starten eine Kooperation: Hochkomplexe Operationen werden am USB konzentriert, während die patientennahe Versorgung vor Ort erhalten bleibt.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

image

Luzern: Zentrum für Hausarztmedizin unter neuer Leitung

Balthasar Hug ist neuer Vorsitzender des Zentrums für Hausarztmedizin und Community Care der Uni Luzern, gemeinsam mit den Co-Leitern Thekla Brunkert und Stefan Neuner-Jehle.

image

Politiker raus, Bauprofis rein: LUKS erneuert Verwaltungsrat weiter

Nach mehreren Wechseln im Verwaltungsrat steht nun auch der Abgang des Vizepräsidenten an – der auch viel Bau-Knowhow hat. Die Spitalgruppe will das Gremium erneut mit einer Fachperson für Baufragen stärken.

Vom gleichen Autor

image

Patrick Bader wird Chefarzt am Kantonsspital Glarus

Ab Oktober 2026 übernimmt Patrick Bader die Leitung der Medizinischen Klinik und des Departements Medizin am Kantonsspital Glarus. Er folgt auf Thomas Brack, der nach über 20 Jahren in den Ruhestand tritt.

image

Schweiz lockert Regeln für Blutspender

Ab Anfang Februar dürfen in der Schweiz wieder mehr Menschen Blut spenden – darunter Personen mit früheren Transfusionen, längeren Aufenthalten in Grossbritannien oder nach bestimmten medizinischen Eingriffen.

image

PDAG: Weniger Fremdpersonal, höhere Patientensicherheit

Seit einem Jahr können Mitarbeitende der Psychiatrischen Diensten Aargau ihre Dienste flexibel gestalten – die Kosten für externe Fachkräfte sinken seither, CIRS-Meldungen gehen zurück.