Plattform für das elektronische Patientendossier gehackt

Auf einer EPD-Infowebseite von eHealth Suisse ist es zu einem Hacker-Angriff gekommen. Gestohlen wurden Kontaktdaten von Nutzerinnen und Nutzern.

, 30. September 2022 um 06:06
image
Der Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte sowie betroffene Nutzerinnen und Nutzer wurden über den Vorfall informiert. | Freepik Dcstudio
Am 19. September 2022 wurde ein Hacker-Angriff auf die Webseite Patientendossier.ch festgestellt. Über diese Informations-Plattform informiert die Koordinations-Stelle eHealth Suisse die Bevölkerung und Gesundheits-Fachpersonen über das elektronische Patientendossier EPD.
Die Cyber-Angreifer haben Kontaktdaten von Nutzerinnen und Nutzern der Bestell- oder Kontaktformulare gestohlen, wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) mitteilt. Bei diesen rund 250 Kontaktdaten handle es sich um Namen und E-Mail-Adresse. Von EPD-Nutzern hinterlegte Gesundheits-Informationen oder sensible Kundendaten waren zu keinem Zeitpunkt vom Angriff betroffen, versichert das BAG.

BAG und GDK haben Anzeige erstattet

Die Sicherheitslücke im System wurde schnell gefunden und umgehend geschlossen. Der sichere Betrieb der nicht vom Bund gehosteten Website sei gewährleistet, heisst es weiter.
Der Vorfall wurde dem Zentrum für Cybersicherheit NCSC gemeldet. Das BAG hat zudem gemeinsam mit der Gesundheitsdirektoren-Konferenz GDK bei der Bundesanwaltschaft Anzeige erstattet. Ausserdem wurden der Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) sofort über einen möglichen Diebstahl von Nutzer-Kontaktdaten sowie betroffene Nutzerinnen und Nutzer über den Vorfall informiert.
  • digitalisierung
  • ehealth Suisse
  • hackerangriff
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Digitales Personaldossier für das Gesundheitswesen

confer! AG bietet ein digitales Personaldossier für Firmen im Schweizer Gesundheitswesen an. Das Besondere? Das digitale Personaldossier lässt sich mit Workflows automatisieren und die Daten werden in der Schweiz gespeichert. Eine Kombination, die im Gesundheitswesen auf grossen Anklang stösst.

image

Effizient & nachhaltig: Zippsafe definiert Personalumkleiden neu

Zippsafe revolutioniert Personalgarderoben. Die Schweizer Spindlösung kann alles: Sie schafft Platz, erhöht Personalzufriedenheit, steigert Hygiene, digitalisiert Prozesse und verbessert Ihre CO2-Bilanz. Das klingt zu schön, um wahr zu sein? Lesen Sie weiter und Sie erfahren, wie das möglich ist.

image

Luzerner Kantonsspital gründet Virtual-Care-Equipe

Das Team soll den LUKS-Patienten unter anderem eine elektronische 24-Stunden-Betreuung, Hospital@Home-Angebote und Tele-Konsultationen bieten.

image

Das MediData-Netz: Damit alle profitieren

Die Digitalisierung im Gesundheitssystem ist dringend und bringt Vorteile für Health Professionals und Patient:innen. Die Standardisierung des Forums Datenaustauschs ermöglicht eine sichere Vernetzung und effiziente Prozesse. Das MediData-Netz ermöglicht die schnelle Implementierung neuer Lösungen.

image

«Das wahre Leben reflektieren»

Gesundheitsdaten sind entscheidend bei der Auswahl und Begleitung einer Therapie. Gerade bei seltenen neurologischen Krankheiten ist die Erhebung und Interpretation dieser Daten aber mit einigen Herausforderungen verbunden. Zentral ist daher die Frage: Was ist Sinn & Zweck der Datensammlung?

image

Compassana ist holprig gestartet

Die E-Health-Anwendung hat Startschwierigkeiten. Es treten Probleme wie Registrierungs- und Anmeldefehler auf.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.