Hochspezialisierte Medizin: Nun entscheidet ein Gesundheitsökonom mit

Stefan Boes wird Mitglied des HSM-Fachorgans. Damit entscheidet der Ökonomie-Professor mit, wenn es darum geht, welche schweren Operationen ein Spital durchführen darf.

, 6. November 2024 um 07:18
image
Stefan Boes, Professor für Gesundheitsökonomie an der Universität Luzern. | PD
Zehn kantonale Gesundheits­direktorinnen und -direktoren haben Stefan Boes in das Fachorgan Hochspezialisierte Medizin gewählt. Das HSM-Gremium entscheidet über die Zuteilung der hochspezialisierten Medizin (HSM) an die Spitäler.
Stefan Boes ist Professor für Gesundheitsökonomie an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin der Universität Luzern. Er ist der erste Gesundheitsökonom, der in das Expertengremium gewählt wird.
Die 15 Mitglieder aus dem In- und Ausland sind Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachrichtungen. Spitäler, Fachgesellschaften und Kantone können sich bei Diskussionen zu hochspezialisierter Medizin auf deren Vorschläge und Empfehlungen abstützen.

Geld und Prestige

Die Zuteilungen der hochspezialisierten Medizin sorgen häufig für Aufregung und Widerstand, weil Geld und Prestige auf dem Spiel stehen. Umstritten war zum Beispiel der Entscheid zu kardiologischen Eingriffen zu Beginn dieses Jahres.
Dass nun ein Gesundheitsökonom ins Fachorgan gewählt wurde, ist deshalb kein Zufall. Stefan Boes tritt das Amt im Juni 2025 an.
  • Für E-Learning- und Fortbildungs-Angebote für Ärzte und Apotheker: med-cases.

  • HSM
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGR: Die Kinderintensiv-Station in Chur ist gerettet

Das HSM-Beschlussorgan hat dem Kantonsspital Graubünden zwei entsprechende Leistungsaufträge erteilt – ein dritter Entscheid steht noch aus.

image

Hochspezialisierte Medizin: Warnschuss aus dem Thurgau

Die Kantonsregierung prüft den Austritt aus der Interkantonalen HSM-Vereinbarung. Und sie vermeldet den Unmut weiterer Kantone.

image

Neue Präsidentin für das Fachorgan HSM

Die Neurologin Barbara Tettenborn übernimmt das Amt vom Onkologen Martin Fey.

image

Kardiologie: Neue HSM-Aufträge für Insel, HUG, CHUV, USZ und Kispi

Es geht um Eingriffe in der kongenitalen und pädiatrischen Kardiologie und Herzchirurgie.

Vom gleichen Autor

image

Krankenkasse kritisiert starke Zunahme der Computer-Tomographien

Letztes Jahr wurde bei etwa sieben Prozent der Bevölkerung mindestens eine CT des Rumpfes durchgeführt. Die Helsana ist besorgt über diese Zahlen.

image

Schaffhauser Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Kritik – Chefarzt tritt ab

Jan-Christoph Schaefer ist nicht mehr Leiter der Klinik. Fachleute bemängeln die Arbeit des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes.

image

Gutachten für die IV: Spitäler haben wenig Interesse

Es wäre eine lukrative Tätigkeit, IV-Gutachten zu erstellen. Doch die meisten Spitäler wollen nicht.