GZO Spital Wetzikon: Widerstands-Gläubiger machen weiter Druck

Der Fall wird mehr und mehr zum Juristenfutter. Das Ergebnis der Gläubigerversammlung soll nochmals umgestürzt werden. Der Verwaltungsrat bezweifelt, dass das geht.

, 29. Oktober 2024 um 08:55
image
Gegenspieler: Gregor Greber, Investor; Jörg Kündig, VR-Präsident GZO Wetzikon  |  Bilder: PD Calida, FDP.
Die Sache scheiterte haarscharf am nötigen Quorum: Am Freitag stimmten 80 Prozent der anwesenden und vertretenen Gläubiger für eine Verlängerung der Laufzeit der 170-Millionen-Obligation – und damit implizit auch gegen das Sanierungskonzept des GZO-Verwaltungsrates. Weil aber laut Gesetz 66,6 Prozent des gesamten Schulden-Nominalbetrags einem Antrag zustimmen muss, scheiterte der Plan wegen Abwesenheiten.
Das heisst: Der Verwaltungsrat kann sein Sanierungskonzept unbeschwert weiter verfolgen und muss dabei Verlängerungs-Varianten nicht weiter prüfen.
Die «Widerstands-Gruppe» um den Financier Gregor Greber kommt jetzt aber mit einer neuen Rechnung und hält fest: Die Abstimmung vom Freitag sei noch nicht ganz endgültig. Die von Clearway Capital angeführte Gläubigergruppe beruft sich auf einen – recht neuen – Artikel im Obligationenrecht. Danach «kann der Schuldner die fehlenden Stimmen durch schriftliche und beglaubigte Erklärungen binnen zwei Monaten nach dem Versammlungstage beim Leiter der Versammlung beibringen und dadurch einen gültigen Beschluss herstellen», wenn sein Antrag nicht die nötige Mehrheit erreicht hat.
image
Die Gläubigergruppe hat in ihrer Interpretation also noch bis Weihnachten Zeit, die Sache umzustürzen. Viel würde ihr da nicht fehlen: Hinter ihren Antrag stellten sich am Freitag 112'550'000 Franken des Nennwerts; die nötige Schwelle lag bei 113'335'000. Gregor Greber und sein Team trommeln nun, um die fehlenden 785'000 Franken bis Weihnachten zusammenzukriegen.
Die Gegenseite – der GZO-Verwaltungsrat – verweist aber auf ein Detail: Laut dem OR-Artikel kann «der Schuldner die fehlenden Stimmen» nachreichen. Der Schuldner aber – das ist die GZO AG, vertreten durch den Verwaltungsrat.
Dies bedeute also, dass dieser Mechanismus der Gläubigergruppe ohnehin nichts hilft: «Die GZO AG beabsichtigt nicht, von dieser gesetzlich vorgesehenen Möglichkeit Gebrauch machen», teilt ein Sprecher mit. «Dies nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass die GZO AG den beantragten Änderungen der Anleihebedingungen nicht zugestimmt hat und – wie schon mehrfach kommuniziert – auch nicht zustimmen wird.»
Mit ihrer Mitteilung stellt die «GZO Creditor Group» jedenfalls klar, dass sie zäh dranbleiben will: Das Votum der Gläubiger sei «eine deutliche Botschaft an das Unternehmen, den Verwaltungsrat und die Aktionärsgemeinden…, dass die Gläubiger nicht bereit sind, den von der GZO vorgeschlagenen Restrukturierungsplan zu akzeptieren.»
  • GZO Spital wetzikon
  • gzo wetzikon
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

GZO Spital: Nationale Zertifizierung für Behandlung von Beckenbodenleiden

Die Frauenklinik in Wetzikon ist als erstes Schweizer Spital in den Qualitätsverbund Beckenboden aufgenommen worden.

image

Spital Wetzikon: Abstimmung über Finanzhilfe steht bevor

Neun von zwölf Gemeinden stimmen am 30. November über eine Finanzhilfe von rund 50 Millionen Franken für das GZO ab – in Gossau empfiehlt die Rechnungsprüfungskommission eine Ablehnung.

image

GZO Spital Wetzikon gibt Kinderarztpraxis auf

Wegen der hohen Dichte an Kinderarztpraxen in der Region und aus wirtschaftlichen Gründen wird das GZO Spital Wetzikon seine Kinderarztpraxis Ende Februar 2026 schliessen.

image

Liberale Rückendeckung fürs Spital Wetzikon

Die FDP Wetzikon stellt sich hinter das GZO und empfiehlt die Zustimmung zum Millionenkredit.

image

GZO Wetzikon: «Spitalbetrieb läuft zurzeit gut und trägt sich selbst»

Die Gläubiger des Spitals in Nachlassstundung haben 5 Personen als Interessenvertreter bestimmt. Ein Antrag auf Absetzung der bisherigen Sachwalter scheiterte.

image

Spital Wetzikon: Wechsel in der Kinderarztpraxis

Ab November übernimmt Ulrike Brennan die Leitung der Kinderarztpraxis am GZO Spital Wetzikon. Sie folgt auf Christian Potthoff, der das Spital verlässt.

Vom gleichen Autor

image

Stadtspital Zürich: Neuer Chef für die Innere Medizin

Andreas Schoenenberger wechselt von der Thurmed-Gruppe ans Stadtspital. Er wird damit auch Mitglied der Spitalleitung.

image

Knie- und Hüftimplantate: Immer weniger Folgeeingriffe nötig

Die 2-Jahres-Revisionsraten bei Hüft- und Knieprothesen sinken weiter leicht oder bleiben stabil. Die Daten deuten eine zunehmend einheitliche Versorgungsqualität in der Schweiz an.

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.