GZO Spital Wetzikon: Gläubiger stellen sich quer

Allerdings reicht das Abstimmungsergebnis haarscharf nicht, um dem Verwaltungsrat des Spitals eine neue Marschrichtung aufzuzwingen.

, 25. Oktober 2024 um 12:08
image
Beobachterstatus: Financier Gregor Greber  |  Bild: PD Calida
An der Gläubigerversammlung des GZO Spitals in Wetzikon stimmten 80 Prozent der anwesenden oder vertretenen Geldgeber für die Verlängerung der Laufzeit der ausgelaufenen 170-Millionen-Obligation bis 2027. Dieser Vorschlag war von einer Gläubigergruppe um den Investor Gregor Greber eingereicht worden und richtet sich gegen das Sanierungskonzept des GZO-Verwaltungsrates.
Allerdings genügt das Abstimmungsergebnis haarscharf nicht: An der Versammlung war 80 Prozent des Kapitals vertreten. Und so ergab sich (gemessen am ausstehenden Nominalbetrag) am Ende eine 65-Prozent-Mehrheit. Zur Realisierung hätte das Verlängerungsprojekt aber eine Zweidrittels-Mehrheit benötigt.
Zugleich wählten 81 Prozent der Gläubiger Gregor Greber als Vertreter der Anleihegläubiger mit Beobachterrechten in den Verwaltungsrat.

Einzige Alternative Konkurs?

Formell kann der Verwaltungsrat nun sein angestrebtes Sanierungskonzept weiterverfolgen. Es sieht erstens einen Schuldenschnitt vor, der für die Obligationäre Einbussen bis zu 70 Prozent des Nominalwertes bringen würde. Zweitens sollen die Trägergemeinden einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag als Eigenkapital ins Regionalspital einschiessen. Das GZO-Management hatte einen Konkurs als quasi einzige Alternative zu diesem Konzept dargestellt.
Allerdings lassen das haarscharfe Ergebnis bei der Gläubigerversammlung sowie Grebers Wahl sogleich wieder spüren, wie skeptisch das offizielle Sanierungskonzept vielerorts aufgenommen wird. Nun will die Gläubigergruppe «nach genauer Prüfung der an der Versammlung präsentierten Pläne und Zahlen» das weitere Vorgehen bestimmen.
  • Mehr: GZO Spital Wetzikon: Neubau wird nicht fertiggestellt – zumindest vorerst. Mittelfristig will sich das GZO in einen Spitalverbund retten.

  • GZO Spital wetzikon
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

GZO Spital: Nationale Zertifizierung für Behandlung von Beckenbodenleiden

Die Frauenklinik in Wetzikon ist als erstes Schweizer Spital in den Qualitätsverbund Beckenboden aufgenommen worden.

image

Spital Wetzikon: Abstimmung über Finanzhilfe steht bevor

Neun von zwölf Gemeinden stimmen am 30. November über eine Finanzhilfe von rund 50 Millionen Franken für das GZO ab – in Gossau empfiehlt die Rechnungsprüfungskommission eine Ablehnung.

image

GZO Spital Wetzikon gibt Kinderarztpraxis auf

Wegen der hohen Dichte an Kinderarztpraxen in der Region und aus wirtschaftlichen Gründen wird das GZO Spital Wetzikon seine Kinderarztpraxis Ende Februar 2026 schliessen.

image

Liberale Rückendeckung fürs Spital Wetzikon

Die FDP Wetzikon stellt sich hinter das GZO und empfiehlt die Zustimmung zum Millionenkredit.

image

GZO Wetzikon: «Spitalbetrieb läuft zurzeit gut und trägt sich selbst»

Die Gläubiger des Spitals in Nachlassstundung haben 5 Personen als Interessenvertreter bestimmt. Ein Antrag auf Absetzung der bisherigen Sachwalter scheiterte.

image

Spital Wetzikon: Wechsel in der Kinderarztpraxis

Ab November übernimmt Ulrike Brennan die Leitung der Kinderarztpraxis am GZO Spital Wetzikon. Sie folgt auf Christian Potthoff, der das Spital verlässt.

Vom gleichen Autor

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.

image

SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse

Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.