Felix Platter Spital: Intensivstation für komplexe Fälle

Neu sollen hier Patienten mit schwierigen Krankheitsbildern sowie gleichzeitig bestehender kognitiver Beeinträchtigung behandelt werden.

, 11. September 2024 um 06:39
image
Die Universitären Altersmedizin Felix Platter in Basel. Bild: PD
An der Universitären Altersmedizin Felix Platter wurde die «Multidisziplinäre Intensiv Betreuungsstation MIBS» für betreuungsintensive Patienten eröffnet.
«Unser Ziel mit der MIBS ist eine gebündelte, spezialisierte Versorgung anzubieten, die sowohl somatische als auch kognitive Beeinträchtigungen berücksichtigt», sagt Isabella Glaser, Leitende Ärztin der DelirUnit und der MIBS an der Universitären Altersmedizin Felix Platter.

Integrierten Altersversorgung

Ein Jahr lang hat eine interprofessionelle Arbeitsgruppe, bestehend aus Fachpersonen der akuten Altersmedizin daran gefeilt diese Abteilung zu schaffen.  «Die Notwendigkeit für mehr akute Betten und die komplexen pflegerischen und therapeutischen Anforderungen unserer Patientinnen und Patienten auf der DelirUnit waren der Anstoss für die Entwicklung der MIBS», erklärt Isabella Glaser.
Die MIBS sei dabei mehr als nur eine Erweiterung der bestehenden Einrichtungen der Universitären Altersmedizin Felix Platter. Vielmehr zeige sie die Chance und Notwendigkeit einer adäquaten Betreuung von Patienten, die besonders betreuungsintensiv sind.
Wollen Sie über Veranstaltungen, Messen und Kongresse im Gesundheitswesen informiert sein? Besuchen Sie med-congress.

    Artikel teilen

    Loading

    Kommentar

    Mehr zum Thema

    image

    Datenleck bei Hirslanden Zürich: Es war menschliches Fehlverhalten - kein IT-Problem

    Ein Hirslanden-Belegarzt gab seine Login-Daten zu den Patientenakten weiter. Die Zugriffsrechte von Belegärzten seien aber kein grundsätzliches Problem, betont der Hirslanden-Sprecher.

    image

    Lindenhof gibt Spitalstandort Engeried auf

    Grosser Umbau in der Berner Lindenhofgruppe: Im Engeried gibt es künftig nur noch ambulante Radiologie und Arztpraxen. Der Rest wird an den Lindenhof und an den Sonnenhof verlegt.

    image

    Michael Osthoff wird neuer Stiftungsrat im See-Spital

    Das See-Spital erhält einen neuen Stiftungsrat: Michael Osthoff, Chefarzt in Winterthur, wird Nachfolger des zurücktretenden Walter Reinhart.

    image

    Darum haben Dermatologie-Kliniken so grossen Erfolg

    Die Zahl der dermatologischen Kliniken wächst schnell. Die Gründe für den Erfolg von Skinmed, Delc, Dermis und DKZ.

    image

    VITREA leistet Pionierarbeit für Menschen mit Rückenmarkverletzung in Europa

    Die VITREA Gruppe, einer der führenden europäischen Anbieter für Rehabilitation, führt als erste Rehagruppe in Europa die ARC-EX-Therapie von ONWARD Medical ein.

    image

    Spitalverband H+ übt Kritik an Agenda Grundversorgung

    Der Spitalverband H+ beurteilt den Fachbericht zur Agenda Grundversorgung kritisch. Aus Sicht des Verbands werden Spitäler und Kliniken in der Strategie zu wenig berücksichtigt

    Vom gleichen Autor

    image

    Neubesetzungen im Verwaltungsrat des USB

    Das Universitätsspital Basel hat zwei neue Verwaltungsräte: Andreas C. Albrecht und Christoph Jäggi folgen auf Bruno Dallo und Silvia Schenker.

    image

    Pflegezentrum Baden: Neuer Direktor kommt vom Kanton

    Olivier Gerber ist derzeit Leiter der Abteilung Gesundheit des Kantons Aargau. Er übernimmt die Direktion von Hans Schwendeler.

    image

    Luzerner Regierung stimmt Sterbehilfe-Vorstoss zu

    In Luzern soll assistiertes Sterben künftig in allen Pflege- und Sozialeinrichtungen möglich sein – ausgenommen sind Spitäler.