Bei der Spital Bülach AG war eine Neuwahl nötig. Der Grund: Mark Wisskirchen, Stadtrat von Kloten, scheidet nach seiner 12-jährigen Tätigkeit infolge Amtszeitbeschränkung aus dem VR aus. An der ausserordentlichen Generalversammlung neu in den Verwaltungsrat gewählt wurde Saskia Meyer, Gemeinderätin von Freienstein-Teufen.
Der Verwaltungsrat der Spital Bülach AG besteht aus neun Mitgliedern, inklusive Verwaltungsratspräsident Thomas Straubhaar. Davon sind drei Mitglieder Aktionärsvertreter der 33 Inhabergemeinden.
Für eine weitere Amtszeit bis 2024 wiedergewählt wurden die bisherigen Verwaltungsratsmitglieder Mark Eberli, Stadtpräsident Bülach, und Jörg Mäder, Stadtrat Opfikon.
Seit acht Jahren Gemeinderätin
Saskia Meyer ist seit 2014 Gemeinderätin in Freienstein-Teufen und zuständig für Soziales und Gesundheit. Sie ist unter anderem Mitglied der Betriebskommission des regionalen Alterszentrums Embrachertal und Präsidentin der Jugendkommission Rorbas-Freienstein-Teufen.
Als Präsidentin der Gesundheitskommission (GeKo) des Bezirks Bülach vertritt sie die Interessen der Mitgliedsgemeinden des Zürcher Unterlandes.
Die diplomierte Restauratrice-Hotelière HF verfügt über einen Bachelor in Betriebsökonomie der ZHAW und arbeitet nach zahlreichen Leitungsfunktionen in der Gastronomie bei der Gastroconsult AG als Projektleiterin Unternehmensentwicklung.
Mark Wisskirchen verabschiedet
Thomas Straubhaar verabschiedete sich laut Communiqué der Spital Bülach AG an der GV mit den folgenden Worten von Mark Wisskirchen:
«Ich bedanke mich sehr herzlich bei Mark Wisskirchen für sein langjähriges und sehr grosses Engagement für das Spital Bülach. Als Gemeindevertreter und profunder Kenner des Gesundheitswesens und der Gesundheitspolitik im Kanton Zürich war er eine immense Bereicherung für den Verwaltungsrat der Spital Bülach AG.»
Auch persönlich sei Wisskirchen als integre Person, die sich stets für die Belange der Gemeinden in der Spital Bülach AG eingesetzt hat, geschätzt worden.