Clienia-Gruppe übernimmt ein Ambulatorium in Zürich

Josef Hättenschwiler hat sein Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie an die Privatklinikgruppe Clienia verkauft.

, 15. Juni 2023 um 07:00
image
Josef Hättenschwiler. | zvg
Das Zentrum für Angst- und Depressionsbehandlung Zürich (ZADZ) ist rückwirkend auf den 1. Januar an die Clienia-Gruppe verkauft worden. Josef Hättenschwiler, Gründer und Inhaber des ZADZ, habe das Unternehmen im Rahmen einer Nachfolgeregelung an die Clienia-Gruppe übertragen, heisst es in einer Mitteilung.
Das ZADZ bleibe eigenständig und werde als Teil der Clienia-Gruppe deren strategische Ziele, insbesondere die Kombination von ambulanten und stationären Angeboten, unterstützen. Die Clienia mit Sitz in Winterthur ist die grösste private psychiatrische Klinikgruppe der Schweiz mit 20 ambulanten und stationären Standorten und Praxen.

Jährlich rund 42‘000 Konsultationen

Josef Hättenschwiler bleibt laut Mitteilung Verwaltungsratspräsident und ärztlicher Leiter und gewährleistet damit die Kontinuität des Unternehmens. Der Zusammenschluss eröffne neue strategische Möglichkeiten und verbessere die psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung in der Region Zürich.
Das ZADZ im Zürcher Seefeld ist ein psychiatrisch-psychotherapeutisches Ambulatorium. Das Zentrum ist Weiterbildungsstätte für Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie und führt jährlich rund 42‘000 Konsultationen durch und betreut über 3‘000 Patienten mit Diagnosen aus dem gesamten Spektrum der Psychiatrie. Das Fachteam besteht aus rund 35 Psychiaterinnen und Psychiatern, Psychologinnen und Psychologen sowie weiteren Therapeuten.
  • psychiatrie
  • ZADZ
  • clienia
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Berner Hausärzte müssen psychische Notfälle übernehmen

Die Hausärzte des Notfalldiensts der Region Bern befürchten, dass ihre Einsätze stressreicher werden. Denn sie müssen künftig die Notfall-Psychiater ersetzen.

image

Todesfall wirft Fragen zur Zulassung ausländischer Ärzte auf

Rund 3000 Ärzte arbeiten in der Schweiz ohne offiziell anerkanntes Diplom. VSAO-Präsident Severin Baerlocher fordert im «Tagesanzeiger», den Ärztebestand vorrangig mit hier ausgebildeten Fachkräften zu sichern.

image

Neuer Standort: Klinik Teufen ist jetzt auch Klinik Zürich

Psychische Hilfe ohne lange Wartezeiten – das will die Klinik Teufen Group mit einem neuen psychosomatischen Zentrum in Zürich-Altstetten bieten.

image

Psychiatrie-Fusion im Kanton Bern: Münsingen und Bern werden eins

Der Berner Regierungsrat hat grünes Licht für die Fusion der beiden grössten psychiatrischen Kliniken der Schweiz gegeben.

image

Barbara Schunk wird CEO der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern

Die heutige CEO der Psychiatrie Baselland übernimmt im Frühsommer 2026 das Ruder bei den UPD. Sie wurde als ausgewiesene Expertin für Bau, Digitalisierung und Sanierung engagiert.

image

Antwort auf «Mental Health Crisis»: Neue Stiftung sucht andere Therapien

Die Consciousness & Mental Health Foundation startet ein Ausbildungs- und Forschungsprogramm zu neuen Behandlungsformen. Damit soll Genf zu einem internationalen Bezugspunkt für Innovation in der Psychiatrie werden.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.