KSGL bekommt neuen Leiter für die Onkologie
Ab Januar 2026 übernimmt Robert Racek die Leitung der Onkologie am Kantonsspital Glarus. Er folgt auf Christina Züger, die nach 20 Jahren im KSGL in den Ruhestand geht.
Loading
Ab Januar 2026 übernimmt Robert Racek die Leitung der Onkologie am Kantonsspital Glarus. Er folgt auf Christina Züger, die nach 20 Jahren im KSGL in den Ruhestand geht.
Besonders in Onkologie, Immunologie und Pharmakologie finden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Schweiz weltweit Beachtung.
Reiches Land, bessere Überlebenschance: Laut einer Lancet-Studie entscheidet das Einkommen eines Landes über den Zeitpunkt der Krebsdiagnose und die Qualität der Behandlung.
Simuliertes Krankenhaus, realitätsnahe Lehre, interprofessionelle Zusammenarbeit: In Lausanne starten das CHUV, die Universität, die Fachochschule HESAV und die Privatklinik La Source ein Zentrum für klinische Kompetenz.
Das CHUV und elf weitere Waadtländer Gesundheits-Institute können ihre Ausschreibung für ein gemeinsames Klinik-Informationssystem wiederaufnehmen – ohne die Anforderungen zu ändern.
Die Forschung in den Bereichen Onkologie und Zelltherapie in Lausanne wird anders aufgeteilt. Rund fünfzig Stellen könnten gestrichen werden.
Andreas Schoenenberger wechselt von der Thurmed-Gruppe ans Stadtspital. Er wird damit auch Mitglied der Spitalleitung.
Die 2-Jahres-Revisionsraten bei Hüft- und Knieprothesen sinken weiter leicht oder bleiben stabil. Die Daten deuten eine zunehmend einheitliche Versorgungsqualität in der Schweiz an.
Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.