Bombendrohung gegen das Spital in Schiers

Zwei Jugendliche lösten eine mehrstündige Aktion aus. Sie wurden ermittelt.

, 19. Dezember 2025 um 09:05
image
Am Dienstag Nachmittag äusserte ein anonymer Anrufer beim Empfang des Spitals in Schiers eine unspezifische Bombendrohung. Der Anruf führte zu einer Aktion, die rund fünf Stunden dauerte: Neben Polizistinnen und Polizisten standen auch Cybercrime-Spezialisten und Ermittler der Kriminalpolizei im Einsatz, ferner Feuerwehr und Sanität im Einsatz.
Die Ermittlungen ergaben, dass der Anruf von einem 17-jährigen Jugendlichen in Deutschland abgesetzt wurde; beteiligt war auch ein 16-jähriger in der Schweiz.
Die beiden Teenager sind geständig. Sie bezeichneten die Drohung als Scherz, es sei eine Dummheit gewesen.
Weshalb sich die Drohung gegen das Spital Schiers richtete, teilt die Kantonspolizei Graubünden nicht mit. Die beiden Jugendlichen werden sich vor der Justiz verantworten müssen und für die Kosten des Einsatzes zur Rechenschaft gezogen.
  • spital schiers
  • graubünden
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Thusis: Neues Ambulatorium für Pneumologie und Schlafmedizin

Das Spital Thusis setzt auf Belegärzte und eröffnet ein Ambulatorium für Pneumologie und Schlafmedizin unter Leitung von Lorenzo Cirri.

image

Chefarzt bleibt Region Mittelbünden erhalten

Nach fast zwei Jahrzehnten am Spital Thusis tritt Dirk Mewes in den Ruhestand – bleibt der Region aber als Belegarzt verbunden.

image

Oberengadin: Rochaden an der Spitze

Die Gesundheitsversorgung Oberengadin engagiert den ehemaligen CEO des Spitals Thusis und einen Pflegeexperten der Klinik Gut.

image

Spital Samedan: Fusion mit KSGR gescheitert – aber nicht vom Tisch

Das Nein zum Zusammenschluss mit dem Kantonsspital Graubünden war kein Nein zur Zusammenarbeit: Die Gemeinden hinter dem Spital Samedan suchen ein neues Fusionsprojekt.

image

Gesundheitszentrum Savognin: Umbau an der Spitze

Vier Verwaltungsrats-Mitglieder treten zurück. Auch ein neuer CEO des Bündner Spitals musste bestimmt werden.

image

Regionalspital Surselva: Neuer CEO, bekannte Gesichter

Markus Fisch übernimmt im Dezember die Direktion in Ilanz. Thomas Koch kehrt als Chefarzt für Innere Medizin zurück.

Vom gleichen Autor

image

Pflege bleibt Engpassberuf Nummer eins


Kaum ein Bereich sucht so intensiv nach Personal wie das Gesundheitswesen. Der neue Jobradar zeigt: Vor allem in der Pflege steigt die Zahl offener Stellen wieder in Richtung Rekordniveau.

image

Umbau beim SIWF – doch die Wartezeiten bleiben lang

Das Weiterbildungs-Institut trennt sich nun auch von Geschäftsführer Jörg Gröbli. Trotz mehr Personal und IT-Unterstützung beträgt die Bearbeitungsdauer für Facharzttitel beim SIWF weiterhin rund zwölf Monate.

image

Pflegeinitiative: Widerstand im Parlament – SBK empört

Die Gesundheitskommission des Nationalrats tritt bei der Umsetzung der Pflegeinitiative auf die Bremse. Höchstarbeitszeit, Normalarbeitszeit und Lohnzuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit sollen weitgehend unverändert bleiben