Regionalspital Surselva: Neuer CEO, bekannte Gesichter

Markus Fisch übernimmt im Dezember die Direktion in Ilanz. Thomas Koch kehrt als Chefarzt für Innere Medizin zurück.

, 26. Mai 2025 um 14:09
image
Markus Fisch  |  Bild: PD
Der Verwaltungsrat der Regionalspital Surselva AG hat Markus Fisch zum neuen CEO gewählt. Fisch übernimmt das Amt Anfang Dezember. Derzeit ist er Geschäftsführer von Viv, einer Organisation mit mehreren Standorten im Kanton St. Gallen, die Menschen mit Hirnverletzungen und Körperbehinderungen unterstützt.
In seiner Karriere arbeitete er unter anderem als Leiter Pflegeheime & Spitex der Stiftung Gesundheitsversorgung Oberengadin und damit auch als Mitglied der Geschäftsleitung. Ausserdem war er Geschäftsführer der Rehaklinik Seewis sowie Generalsekretär der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Erfahrungen im Spitalbereich sammelte er auch im Spital Walenstadt und am Kantonsspital Münsterlingen.
Markus Fisch wird die Leitung des Spitals in Ilanz von Markus Spielmann übernehmen. Der ehemalige CEO der Schulthess Klinik und des GZO Spitals Wetzikon wurde jüngst als Interims-Direktor eingesetzt. Im Februar war bekannt geworden, dass CEO Fadri Bisatz die Regionalspital Surselva AG nach zwei Jahren im Amt verlassen wird.
Ferner übernimmt Thomas Koch in Ilanz wieder die Funktion als Chefarzt Innere Medizin und als Mitglied der Geschäftsleitung. Koch war bereits von Juni 2017 bis Ende 2024 Chefarzt Innere Medizin gewesen. Nach seiner Pensionierung arbeitete er seit Januar in einem reduzierten Pensum in der Gastroenterologie, als Tutor für Sonografie sowie im Pikettdienst des Regionalspitals Surselva.
In einer Rochade folgt er auf Joachim Clemens, der im Dezember vom St. Marien Krankenhaus in Ratingen (Nordrhein-Westfalen) in die Surselva gekommen war. Clemens wird die Funktion als Chefarzt abgeben, um sich wieder vermehrt der Medizin widmen zu können: Er bleibt als Leitender Arzt am Spital Ilanz; dabei wird er insbesondere in der pneumologischen Sprechstunde sowie in der Unterstützung des ärztlichen Dienstbetriebs wirken.
  • spital ilanz
  • regionalspital surselva
  • graubünden
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

image

USZ-Krebsforscher übernimmt Präsidentschaft der SGMO

Die Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie hat einen neuen Präsidenten: Andreas Wicki vom Universitätsspital Zürich übernimmt das Amt per sofort.

Vom gleichen Autor

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.

image

SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse

Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.