Der Verwaltungsrat der Regionalspital Surselva AG hat Markus Fisch zum neuen CEO gewählt. Fisch übernimmt das Amt Anfang Dezember. Derzeit ist er Geschäftsführer von Viv, einer Organisation mit mehreren Standorten im Kanton St. Gallen, die Menschen mit Hirnverletzungen und Körperbehinderungen unterstützt.
In seiner Karriere arbeitete er unter anderem als Leiter Pflegeheime & Spitex der Stiftung Gesundheitsversorgung Oberengadin und damit auch als Mitglied der Geschäftsleitung. Ausserdem war er Geschäftsführer der Rehaklinik Seewis sowie Generalsekretär der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Erfahrungen im Spitalbereich sammelte er auch im Spital Walenstadt und am Kantonsspital Münsterlingen.
Markus Fisch wird die Leitung des Spitals in Ilanz von
Markus Spielmann übernehmen. Der ehemalige CEO der Schulthess Klinik und des GZO Spitals Wetzikon wurde jüngst als Interims-Direktor eingesetzt. Im Februar war bekannt geworden, dass CEO
Fadri Bisatz die Regionalspital Surselva AG nach zwei Jahren im Amt verlassen wird.
Ferner übernimmt Thomas Koch in Ilanz wieder die Funktion als Chefarzt Innere Medizin und als Mitglied der Geschäftsleitung. Koch war bereits von Juni 2017 bis Ende 2024 Chefarzt Innere Medizin gewesen. Nach seiner Pensionierung arbeitete er seit Januar in einem reduzierten Pensum in der Gastroenterologie, als Tutor für Sonografie sowie im Pikettdienst des Regionalspitals Surselva.
In einer Rochade folgt er auf Joachim Clemens, der im Dezember vom St. Marien Krankenhaus in Ratingen (Nordrhein-Westfalen) in die Surselva gekommen war. Clemens wird die Funktion als Chefarzt abgeben, um sich wieder vermehrt der Medizin widmen zu können: Er bleibt als Leitender Arzt am Spital Ilanz; dabei wird er insbesondere in der pneumologischen Sprechstunde sowie in der Unterstützung des ärztlichen Dienstbetriebs wirken.