Adullam: Stiftungsrätinnen von USB und Claraspital

Andrea Beerli und Rebekka Hatzung verstärken das Aufsichtsgremium der Stiftung für Altersmedizin.

, 13. Dezember 2024 um 12:43
image
Rebekka Hatzung (li.o.), Andrea Beerli (li.u.), Sabine Eglin Buser  |  Bilder PD
An der Spitze der Adullam-Stiftung Basel kommt es im ersten Quartal 2025 zu einem Generationenwechsel. Neue Stiftungsrätin wird die Juristin Andrea Beerli. Sie ist derzeit stellvertretende Leiterin Rechtsdienst des Universitätsspitals Basel.
Ebenfalls in den Stiftungsrat einziehen wird Rebekka Hatzung. Sie ist Direktorin des St. Claraspitals in Basel sowie Mitglied des Verwaltungsrates des Basler Bauchzentrums Clarunis.
Andrea Beerli und  Rebekka Hatzung folrgen auf Hansjörg Ledermann und Andreas Schuppli, die altershalber aus dem Stiftungsrat zurücktreten.
Bereits bekannt ist, dass Sabine Eglin Buser vom Parkresort Rheinfelden ins Management der Stiftung wechselt: Sie sollte im April die Leitung der Adullam-Spitäler und -Pflegezentren in Basel und Riehen übernehmen und damit die Nachfolge von Martin Birrer antreten. Nun erfolgt der Wechsel bereits etwas früher, nämlich zu Jahresbeginn 2025.
Sabine Eglin Buser ist bereits seit 2019 Mitglied des Adullam-Stiftungsrats. Präsidiert wird das Gremium von Beat Stierlin. Weitere Mitglieder sind Holger Fischer, Thomas Hänggi, Aja Huber und Jörg Leuppi.
Die Adullam-Stiftung ist eine Institution für Altersmedizin, Therapie und Pflege, die in Basel und in Riehen je ein Spital und ein angegliedertes Pflegezentrum betreibt. Sie beschäftigt rund 800 Personen.
  • adullam
  • Geriatrie
  • Altersmedizin
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neue Leitung für das Krebsregister Zentralschweiz

Samuela Rossi leitet das Krebsregister Zentralschweiz, das vom Luzerner Kantonsspital im Auftrag von vier Kantonen geführt wird.

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

Vom gleichen Autor

image

Pflege bleibt Engpassberuf Nummer eins


Kaum ein Bereich sucht so intensiv nach Personal wie das Gesundheitswesen. Der neue Jobradar zeigt: Vor allem in der Pflege steigt die Zahl offener Stellen wieder in Richtung Rekordniveau.

image

Umbau beim SIWF – doch die Wartezeiten bleiben lang

Das Weiterbildungs-Institut trennt sich nun auch von Geschäftsführer Jörg Gröbli. Trotz mehr Personal und IT-Unterstützung beträgt die Bearbeitungsdauer für Facharzttitel beim SIWF weiterhin rund zwölf Monate.

image

Pflegeinitiative: Widerstand im Parlament – SBK empört

Die Gesundheitskommission des Nationalrats tritt bei der Umsetzung der Pflegeinitiative auf die Bremse. Höchstarbeitszeit, Normalarbeitszeit und Lohnzuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit sollen weitgehend unverändert bleiben