Neue Chefin für die Adullam-Stiftung

Sabine Eglin Buser wechselt vom Parkresort Rheinfelden an die operative Spitze der Basler Institution.

, 17. Juni 2024 um 14:07
image
Sabine Eglin Buser  |  Bild: PD Addullam Stiftung.
Sabine Eglin Buser übernimmt im April 2025 die Leitung der Adullam-Spitäler und -Pflegezentren in Basel und Riehen. Sie wird die Nachfolge von Martin Birrer antreten, der Ende Mai 2025 pensioniert wird.
Sabine Eglin Buser übt seit acht Jahren leitende Funktionen im Parkresort Rheinfelden aus; derzeit ist sie CEO der Holding. Zuvor war sie am Kantonsspital Baselland als Leiterin Pflegedienst und Mitglied der Geschäftsleitung sowie in verschiedenen weiteren Führungsfunktionen im Bereich Pflege, Therapien und Beratung tätig.
Im Übrigen kennt sie den Betrieb: Schon seit 2019 ist Sabine Eglin Buser Mitglied des Adullam-Stiftungsrats.
«Mit Sabine Eglin Buser konnten wir für die operative Leitung der Adullam-Stiftung eine profunde Kennerin des Gesundheitswesens und eine in der Region Nordwestschweiz bestens vernetzte Persönlichkeit mit breiter Führungserfahrung gewinnen», erklärt der Präsident des Stiftungsrats, Beat Stierlin, zur Wahl.
Die Adullam-Stiftung ist eine Institution für Altersmedizin, Therapie und Pflege, die in Basel und in Riehen je ein Spital und ein angegliedertes Pflegezentrum betreibt. Sie beschäftigt rund 800 Personen.
  • Reha Rheinfelden auf Wachstumskurs: Die Rehaklinik übernimmt den Gesundheitsbereich des Parkresorts Rheinfelden und wird damit zu einer der grössten Kliniken für Rehabilitation.

  • Geriatrie
  • Altersmedizin
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

Vom gleichen Autor

image

LUKS Luzern: Lohnerhöhung über der Teuerung

Kompromiss in der Lohnrunde: Insgesamt steigt die Vergütungssumme im nächsten Jahr um 1,1 Prozent.

image

Ambulantisierung: Neues OP-Zentrum in Thun

Die Spital STS AG eröffnet 2027 ein Operationszentrum mit vier Sälen. Damit schafft sie zusätzliche Kapazitäten und verlagert ambulante Fälle aus dem Spital Thun.

image

Wie die Tessiner Kantonsspitäler 1300 stationäre Fälle verlagern wollen

Die Ente Ospedaliero Cantonal testet mit der Einkaufsgemeinschaft HSK ein Tarifmodell, das viel mehr Eingriffe vom stationären in den ambulanten Bereich drängen soll.