Aargau: Ärzteverbands-Präsident im Parlament

Bei den kantonalen Wahlen wurde Thomas Ernst als Vertreter der FDP in den Grossen Rat gewählt.

, 21. Oktober 2024 um 13:15
image
Bild: PD FDP Aargau
Zu den neuen Volksvertretern im Grossen Rat des Kantons Aargau gehört Thomas Ernst. Er ist Mitglied der FDP, trat an diesem Sonntag erstmals zu einer Kantonsparlament-Wahl an und wurde als Vertreter des Bezirks Rheinfelden prompt gewählt.
Ernst ist dabei auch Ärztevertreter. Der Mediziner übernahm im Juni dieses Jahres – als Nachfolger von Jürg Lareida – das Präsidium des Aargauischen Ärzteverbandes. Er war zwei Jahre zuvor als Geschäftsleitungsmitglied an die Verbandsspitze eingetreten und amtierte seit 2023 als Vizepräsident.
Seine ärztliche Erfahrung will Ernst im Kantonsparlament direkt einbringen. «Die medizinische Grundversorgung ist ein ganz wichtiges Thema», sagte er in der «Aargauer Zeitung»: «Da hinkt der Aargau im nationalen Vergleich hinterher.»
Ernst studierte Medizin an der Universität Basel und arbeitete danach an der UPK in Basel sowie als Assistenz- und Oberarzt am Kantonsspital Baselland. 2018 eröffnete er eine Hausarztpraxis in Rheinfelden. Gut ein Jahr später gab er die Praxis wieder auf, um die Leitung der Interdisziplinären Notfallstation des Gesundheitszentrums Fricktal in Rheinfelden zu übernehmen; diese hatte er bis Juni dieses Jahres inne.
  • aargau
  • ärzte
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Aargau: Kanton darf verurteiltem Arzt Bewilligung entziehen

Ein Arzt, der wegen sexueller Übergriffe eigentlich schon lange nicht mehr arbeiten dürfte, muss nun aufhören: Das Bundesgericht gab dem Kanton recht.

image

Todesfall wirft Fragen zur Zulassung ausländischer Ärzte auf

Rund 3000 Ärzte arbeiten in der Schweiz ohne offiziell anerkanntes Diplom. VSAO-Präsident Severin Baerlocher fordert im «Tagesanzeiger», den Ärztebestand vorrangig mit hier ausgebildeten Fachkräften zu sichern.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Apotheken gegen häusliche Gewalt: Aargau lanciert E-Learning

Die Aargauer Polizei verzeichnet täglich sieben Einsätze wegen häuslicher Gewalt. Ein E-Learning für Apotheken soll helfen, Betroffene zu erkennen und zu unterstützen.

image

«Manche haben unrealistische Erwartungen an die Schweiz»

Die Schweiz erscheint für viele ausländische Ärzte als Traumland. Was es braucht, damit der Jobwechsel gelingt, erklären die Ärztevermittler Francesca und Jan Saner.

image

«Schauen Sie genau, wen Sie heiraten – das meine ich ernst.»

Seilschaften, starre Regeln und intransparente Gehälter bremsen Frauen auf dem Weg zur Chefarztposition. Rückhalt daheim ist entscheidend – und Teilzeit ist problematisch: Das sagt Susanne Renaud, Chefärztin Neurologie am Spital Neuenburg.

Vom gleichen Autor

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.

image

SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse

Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.