Compassana ist holprig gestartet

Die E-Health-Anwendung hat Startschwierigkeiten. Es treten Probleme wie Registrierungs- und Anmeldefehler auf.

, 10. August 2023 um 08:30
image
Wie Nutzerberichte zeigen, gab es vor allem Probleme bei der Registrierung und Anmeldung. | Unsplash
Seit Juni dieses Jahres können die Kundinnen und Kunden von Medbase, Hirslanden, Luzerner Kantonsspital, Groupe Mutuel, Helsana und Swica die vielversprechende E-Health-App «Compassana» nutzen. Wie das Konkurrenzprojekt «Well» wurde die Anwendung lanciert, um sowohl chronisch kranke als auch gesunde Menschen dabei zu unterstützen, sich im komplexen Gesundheitswesen besser zurechtzufinden.
Nach einer mehrmonatigen Testphase ging Compassana im Juni offiziell an den Start. Peter Mittemeyer, CEO von Compassana, betonte die Bedeutung dieses Schrittes und bezeichnete die App als Meilenstein für das eigene Ökosystem. Wie die «Handelszeitung» nun berichtet, verlief die Einführungsphase der App jedoch nicht ohne Anfangsschwierigkeiten.

Was Compassana dazu sagt

Wie Nutzerberichte zeigen, gab es vor allem Probleme bei der Registrierung und Anmeldung. Viele Nutzer berichteten von anfänglichen Schwierigkeiten, sich erfolgreich anzumelden oder die Registrierung abzuschliessen. Es wird aber auch von einer «PDF-Wüste» gesprochen.
Trotz dieser anfänglichen Hürden betont Compassana gegenüber der HZ, dass die Einführung in einer hoch vernetzten Gesundheitslandschaft mit vielen unterschiedlichen IT-Systemen zwangsläufig mit technischer Komplexität verbunden sei.
Um dieser Komplexität zu begegnen, habe Compassana niederschwellige technische Lösungen entwickelt, die Ärzten in der Schweiz eine sichere digitale Kommunikation mit ihren Patienten ermöglichen.

Anzahl der Nutzer vertraulich

Die genaue Zahl der aktiven Nutzer seit der Lancierung bleibt darüber hinaus ein Geheimnis. Doch Compassana sei zuversichtlich, denn die App soll laut eigenen Angaben bei Leistungserbringern, Versicherungen und Behörden bereits auf grosses Interesse stossen.
  • e-health
  • digitalisierung
  • compassana
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

KI: Ärzte brauchen Klarheit über die Haftung

Künstliche Intelligenz wird bereits heute in allen grösseren Schweizer Spitälern genutzt und fortlaufend ausgebaut. Das Potential ist riesig, was fehlt sind derzeit noch klare Rahmenbedingungen.

image

In Zukunft nur noch digitale Rezepte

Das Parlament hat entschieden, dass Rezepte für Arzneimittel in Zukunft nur noch elektronisch ausgestellt und digital verschickt werden sollen. Bis es allerdings soweit ist, müssen noch einige Hürden überwunden werden.

image

Rettung der Daten von Meineimpfungen.ch startet

Bis im Herbst soll unter Federführung des Kantons Aargau eine neue Plattform 300'000 Personen den Bezug ihrer Impfdaten ermöglichen.

image

Elektronisches Patientendossier: Akzeptanz ist auf Tiefststand

Kosten, Probleme, kaum Nutzen. Der Ärger über das EPD nimmt stetig zu. Nur noch jeder fünfte IT-Leiter im Spital findet es gut – einst waren es 70 Prozent.

image

Der schnelle Weg zum neuen KIS

Mit M-KIS Now hat Meierhofer einen neuen Standard entwickelt, mit dem sich Kliniksoftware innerhalb kurzer Zeit ressourcenschonend einführen lässt.

image

Notfallmedizin profitiert von virtueller Realität

Virtual-Reality-Brillen sind aus der Gaming-Szene nicht mehr wegzudenken. Zunehmend setzen sie sich auch im klinischen Alltag durch.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.