Für das USB verlässt Claus Bolte Swissmedic

Der neu gewählte Vizepräsident des USB gibt seine Funktion als Chief Medical Officer bei Swissmedic auf.

, 13. Februar 2024 um 14:09
image
Claus Bolte, neuer Vizepräsident des Verwaltungsrates des Universitätsspitals Basel. Bild: USB
Erst im vergangenen Juli hatte Claus Bolte die neu geschaffene Funktion des Chief Medical Officer bei Swissmedic übernommen - und wird sie 2024 bereits wieder aufgeben.
«Um sich den Aufgaben des USB-Verwaltungsrats widmen zu können», wie es in einem Communiqué des USB heisst.
Denn: Claus Bolte wurde vom Verwaltungsrat des Unispitals Basel zum neuen Vizepräsidenten gewählt. Er folgt damit auf Albert Urwyler, der per Ende 2023 aus dem Verwaltungsrat des USB verabschiedet worden ist.
«Die spezielle Lage des USB im Dreiländereck, anerkannte Spitzenforschung der Universität und das bewundernswerte Engagement aller Mitarbeitenden des Spitals haben mich in dieser wirklich einzigartigen Kombination begeistert», sagt Bolte zu seinem Amtsantritt.
«An diesen Schnittstellen möchte ich dem Wohl der Patienten dienen und dabei helfen, das USB international ganz vorn zu positionieren.» Claus Bolte

Werdegang

Claus Bolte ist seit 2012 bei der Eidgenössischen Arzneimittelbehörde Swissmedic tätig und fungiert derzeit als Chief Medical Officer. Zuvor war er für die Abteilung Clinical Assessment und nachfolgend für den Bereich der Zulassung verantwortlich, zugleich stellvertretender CEO.
Vor seiner Tätigkeit bei Swissmedic war Claus Bolte in den USA, Grossbritannien und der Schweiz bei globalen Pharma-, Biotech- und Medtech-Unternehmen in der Forschung und im Lifecycle-Management tätig. Von Haus aus ist Claus Bolte Chirurg mit breiter internationaler Weiterbildung in der Trauma-, Transplantations-, und Tumorchirurgie.

Seit 2012 ist der Verwaltungsrat das oberste Führungsorgan des Universitätsspitals Basel.

    Artikel teilen

    Loading

    Kommentar

    Mehr zum Thema

    image

    Abnehmspritzen wirken – aber unabhängige Daten fehlen

    Die Datenlage bei Abnehmspritzen ist einseitig: Fast alle Studien stammen von den Herstellern selbst. Forschende warnen vor Interessenkonflikten – und fordern unabhängige Langzeitstudien.

    image

    Antibiotikaresistenzen: Bund will Spitäler besser rüsten

    In jedem zweiten Spital fehlt ein vollständiges Programm zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Der Bund kündigt verstärkte Unterstützung beim Aufbau entsprechender Massnahmen an.

    image

    Zwei Professoren für Palliative Care am Bethesda Spital

    Am Bethesda Spital Basel arbeiten erstmals zwei Professoren der Palliative Care Seite an Seite: Christopher Böhlke wurde zum Titularprofessor der Universität Basel ernannt und ergänzt damit das Team um Chefarzt Jan Gärtner.

    image

    Aevis Victoria sucht neue Partner für Swiss Medical Network

    Der Freiburger Konzern Aevis Victoria prüft, einen Teil von Swiss Medical Network abzugeben, um die Unabhängigkeit seiner Gesundheits-Tochter zu stärken.

    image

    SVAR: Neuer CEO kommt vom Bethesda Spital

    Henrik Pfahler wird neuer CEO des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden. Der 51-jährige tritt Anfang Januar 2026 die Nachfolge von Patrick Gressbach an.

    image

    Gehälter von KVG-Managern «haben inakzeptable Höhen erreicht»

    Die Kommission für soziale Sicherheit des Nationalrats kritisiert die hohen Gehälter einiger Krankenkassenmanagern und schlägt eine gesetzliche Deckelung vor.

    Vom gleichen Autor

    image

    «Für Gewaltopfer bleibt im Spitalalltag oft kaum Zeit»

    Dominice Häni begleitet als Forensic Nurse Gewaltopfer, dokumentiert Verletzungen und sichert Spuren.

    image

    GZO Spital Wetzikon gibt Kinderarztpraxis auf

    Wegen der hohen Dichte an Kinderarztpraxen in der Region und aus wirtschaftlichen Gründen wird das GZO Spital Wetzikon seine Kinderarztpraxis Ende Februar 2026 schliessen.

    image

    Spital Nidwalden stärkt Orthopädie mit neuer Knie-Chirugie

    Flavio Cagienard, Spezialist für Knie-Endoprothetik, wechselt vom Luzerner Kantonsspital nach Stans und übernimmt die Leitung der Kniechirurgie.